Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. / Froehlich, Laura; Essien, Iniobong; Martiny, Sarah E.

Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Hrsg. / Sabine Glock. Wiesbaden : Springer, 2022. S. 137–170.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Froehlich, L, Essien, I & Martiny, SE 2022, Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. in S Glock (Hrsg.), Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Springer, Wiesbaden, S. 137–170. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37262-0_4

APA

Froehlich, L., Essien, I., & Martiny, S. E. (2022). Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. in S. Glock (Hrsg.), Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (S. 137–170). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37262-0_4

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Froehlich L, Essien I, Martiny SE. Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal. in Glock S, Hrsg., Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Wiesbaden: Springer. 2022. S. 137–170 doi: 10.1007/978-3-658-37262-0_4

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year = "2022",
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editor = "Sabine Glock",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal

AU - Froehlich, Laura

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N2 - Im ersten Teil des vorliegenden Kapitels wird zunächst beschrieben, wie Menschen sich selbst und andere in Gruppen einteilen (soziale Kategorisierung) und diese Gruppen mit bestimmten Eigenschaften verbinden (Stereotype). Anschließend werden theoretische Ansätze zur Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter dargelegt. Im zweiten Teil des Kapitels werden Forschungsergebnisse zu sozialer Kategorisierung und Stereotypen bei jungen Kindern (vom Säuglingsalter bis zum Grundschulübergang) zusammengefasst. Der dritte Teil fokussiert die Aktivierung und Anwendung von Stereotypen. Es werden Ansätze dargestellt, die erklären, wann Stereotype eher einen Einfluss auf das Verhalten haben, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Umständen Stereotypisierung in Kindertagesstätten und Kindergärten wahrscheinlich ist. Im vierten Teil werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dargestellt und es werden Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen diskutiert. Exemplarisch wird im fünften Teil eine Intervention (die Prejudice Habit-Breaking Intervention) vorgestellt und mit praktischen Anwendungsbeispielen im Kontext Kindergarten und Kindertagesstätte illustriert. Zuletzt findet sich eine praxisorientierte Kurzzusammenfassung der Hauptinhalte des Kapitels für pädagogische Fachkräfte.

AB - Im ersten Teil des vorliegenden Kapitels wird zunächst beschrieben, wie Menschen sich selbst und andere in Gruppen einteilen (soziale Kategorisierung) und diese Gruppen mit bestimmten Eigenschaften verbinden (Stereotype). Anschließend werden theoretische Ansätze zur Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter dargelegt. Im zweiten Teil des Kapitels werden Forschungsergebnisse zu sozialer Kategorisierung und Stereotypen bei jungen Kindern (vom Säuglingsalter bis zum Grundschulübergang) zusammengefasst. Der dritte Teil fokussiert die Aktivierung und Anwendung von Stereotypen. Es werden Ansätze dargestellt, die erklären, wann Stereotype eher einen Einfluss auf das Verhalten haben, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Umständen Stereotypisierung in Kindertagesstätten und Kindergärten wahrscheinlich ist. Im vierten Teil werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dargestellt und es werden Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen diskutiert. Exemplarisch wird im fünften Teil eine Intervention (die Prejudice Habit-Breaking Intervention) vorgestellt und mit praktischen Anwendungsbeispielen im Kontext Kindergarten und Kindertagesstätte illustriert. Zuletzt findet sich eine praxisorientierte Kurzzusammenfassung der Hauptinhalte des Kapitels für pädagogische Fachkräfte.

KW - Sozialwesen

KW - Soziale Kategorisierung

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M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-37261-3

SP - 137

EP - 170

BT - Stereotype in der Schule II

A2 - Glock, Sabine

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

DOI