Statuspassage „Leaving Care“: Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung

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Statuspassage „Leaving Care“: Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung. / Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Vol. 7, No. 3, 2012, p. 261-276.

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@article{7edb11a49d1b4539bf17fececa6a1781,
title = "Statuspassage „Leaving Care“: Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung",
abstract = "Die aktuelle internationale Forschung zum {\"U}bergang von jungen Menschen aus den station{\"a}ren Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben zeigt, dass diese sogenannten Careleavers in vielerlei Hinsicht gegen{\"u}ber ihren gleichaltrigen Peers benachteiligt sind. Insbesondere k{\"o}nnen sie, um diesen {\"U}bergang zu bew{\"a}ltigen, auf vergleichsweise wenige Unterst{\"u}tzungsressourcen zur{\"u}ckgreifen. Der {\"U}bergang ins Erwachsenenleben ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar vielfach untersucht und die Entstehung einer Lebensphase des jungen Erwachsenenalters mit seinen vielf{\"a}ltigen und komplexen Herausforderungen beschrieben worden. Es fehlen jedoch bislang entsprechende Studien zur besonderen Situation der Gruppe von Careleavers und den strukturellen Bedingungen, unter denen der {\"U}bergang ins Erwachsenenleben f{\"u}r Careleavers stattfindet. In diesem Beitrag werden daher erstens die vorliegenden Daten und Studien zu Careleavers in Deutschland daraufhin befragt, welche Aussagen diese {\"u}ber diese Statuspassage treffen k{\"o}nnen. Zweitens werden anhand zweier eigener Studien Hinweise auf die strukturellen Bedingungen dieser Statuspassage Leaving Care gegeben. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Sozialwesen, {\"U}berg{\"a}nge, Kinder- und Jugendhilfe, Heimerziehung, Statuspassage",
author = "Stefan K{\"o}ngeter and Wolfgang Schr{\"o}er and Maren Zeller",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "261--276",
journal = "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung",
issn = "1862-5002",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Statuspassage „Leaving Care“: Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung

AU - Köngeter, Stefan

AU - Schröer, Wolfgang

AU - Zeller, Maren

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die aktuelle internationale Forschung zum Übergang von jungen Menschen aus den stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben zeigt, dass diese sogenannten Careleavers in vielerlei Hinsicht gegenüber ihren gleichaltrigen Peers benachteiligt sind. Insbesondere können sie, um diesen Übergang zu bewältigen, auf vergleichsweise wenige Unterstützungsressourcen zurückgreifen. Der Übergang ins Erwachsenenleben ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar vielfach untersucht und die Entstehung einer Lebensphase des jungen Erwachsenenalters mit seinen vielfältigen und komplexen Herausforderungen beschrieben worden. Es fehlen jedoch bislang entsprechende Studien zur besonderen Situation der Gruppe von Careleavers und den strukturellen Bedingungen, unter denen der Übergang ins Erwachsenenleben für Careleavers stattfindet. In diesem Beitrag werden daher erstens die vorliegenden Daten und Studien zu Careleavers in Deutschland daraufhin befragt, welche Aussagen diese über diese Statuspassage treffen können. Zweitens werden anhand zweier eigener Studien Hinweise auf die strukturellen Bedingungen dieser Statuspassage Leaving Care gegeben.

AB - Die aktuelle internationale Forschung zum Übergang von jungen Menschen aus den stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben zeigt, dass diese sogenannten Careleavers in vielerlei Hinsicht gegenüber ihren gleichaltrigen Peers benachteiligt sind. Insbesondere können sie, um diesen Übergang zu bewältigen, auf vergleichsweise wenige Unterstützungsressourcen zurückgreifen. Der Übergang ins Erwachsenenleben ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar vielfach untersucht und die Entstehung einer Lebensphase des jungen Erwachsenenalters mit seinen vielfältigen und komplexen Herausforderungen beschrieben worden. Es fehlen jedoch bislang entsprechende Studien zur besonderen Situation der Gruppe von Careleavers und den strukturellen Bedingungen, unter denen der Übergang ins Erwachsenenleben für Careleavers stattfindet. In diesem Beitrag werden daher erstens die vorliegenden Daten und Studien zu Careleavers in Deutschland daraufhin befragt, welche Aussagen diese über diese Statuspassage treffen können. Zweitens werden anhand zweier eigener Studien Hinweise auf die strukturellen Bedingungen dieser Statuspassage Leaving Care gegeben.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Sozialwesen

KW - Übergänge

KW - Kinder- und Jugendhilfe

KW - Heimerziehung

KW - Statuspassage

UR - https://budrich-journals.de/index.php/diskurs/issue/view/688

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 261

EP - 276

JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

SN - 1862-5002

IS - 3

ER -