Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport. / Gebken, Ulf; Süßenbach, Jessica (Editor); Krüger, Mirko (Editor) et al.
In: Sportpädagogik, Vol. 40, No. 3+4, 2016, p. 58-62.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{2dfbc6b103b849a89224af8a595372aa,
title = "Sportunterricht mit neu zugewanderten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern: F{\"o}rderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport",
abstract = "Lehrkr{\"a}fte werden wegen der vielen nach Deutschland gefl{\"u}chteten Kinder in Zukunft noch h{\"a}ufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Sch{\"u}lern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie au{\ss}erunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. n{\"u}tzliches Orientierungswissen. Zun{\"a}chst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports f{\"u}r die F{\"o}rderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren pers{\"o}nliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschlie{\ss}end erl{\"a}utern Verf. die {\"u}bergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Sch{\"u}lern (u.a. Sprachf{\"o}rderung) und liefern darauf aufbauend eine {\"U}bersicht {\"u}ber empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie {\"u}ber m{\"o}gliche au{\ss}erunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)",
keywords = "Ausl{\"a}nder, Bewegungsangebot, Immigrant, Integration, Integration, soziale, Schulsport, Sportangebot, Sportlehrer, Sportlehrerverhalten, Sportp{\"a}dagogik, Sportunterricht, Sprache, Sprachentwicklung, Unterrichtsgestaltung, Zuwanderer, Gender und Diversity, Sportwissenschaften",
author = "Ulf Gebken and Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Mirko Kr{\"u}ger and Sand, {Sophie van de}",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "40",
pages = "58--62",
journal = "Sportp{\"a}dagogik",
issn = "0171-4953",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "3+4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

T2 - Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport

AU - Gebken, Ulf

A2 - Süßenbach, Jessica

A2 - Krüger, Mirko

A2 - Sand, Sophie van de

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Lehrkräfte werden wegen der vielen nach Deutschland geflüchteten Kinder in Zukunft noch häufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Schülern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. nützliches Orientierungswissen. Zunächst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports für die Förderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren persönliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschließend erläutern Verf. die übergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Schülern (u.a. Sprachförderung) und liefern darauf aufbauend eine Übersicht über empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie über mögliche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)

AB - Lehrkräfte werden wegen der vielen nach Deutschland geflüchteten Kinder in Zukunft noch häufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Schülern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. nützliches Orientierungswissen. Zunächst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports für die Förderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren persönliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschließend erläutern Verf. die übergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Schülern (u.a. Sprachförderung) und liefern darauf aufbauend eine Übersicht über empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie über mögliche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)

KW - Ausländer

KW - Bewegungsangebot

KW - Immigrant

KW - Integration

KW - Integration, soziale

KW - Schulsport

KW - Sportangebot

KW - Sportlehrer

KW - Sportlehrerverhalten

KW - Sportpädagogik

KW - Sportunterricht

KW - Sprache

KW - Sprachentwicklung

KW - Unterrichtsgestaltung

KW - Zuwanderer

KW - Gender und Diversity

KW - Sportwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 40

SP - 58

EP - 62

JO - Sportpädagogik

JF - Sportpädagogik

SN - 0171-4953

IS - 3+4

ER -