Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Sportpädagogik, Vol. 40, No. 3+4, 2016, p. 58-62.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern
T2 - Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch Sport
AU - Gebken, Ulf
A2 - Süßenbach, Jessica
A2 - Krüger, Mirko
A2 - Sand, Sophie van de
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Lehrkräfte werden wegen der vielen nach Deutschland geflüchteten Kinder in Zukunft noch häufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Schülern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. nützliches Orientierungswissen. Zunächst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports für die Förderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren persönliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschließend erläutern Verf. die übergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Schülern (u.a. Sprachförderung) und liefern darauf aufbauend eine Übersicht über empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie über mögliche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)
AB - Lehrkräfte werden wegen der vielen nach Deutschland geflüchteten Kinder in Zukunft noch häufiger mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert werden. Dieser Beitrag thematisiert die Situation und Beschulung von Schülern mit Fluchthintergrund im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Schulsport. Auf der Basis erster eigener Erfahrungen und Analysen liefern Verf. nützliches Orientierungswissen. Zunächst werden erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Potenzial des Schulsports für die Förderung und Integration der betreffenden Kinder skizziert und deren persönliche und schulische Ausgangslage beschrieben. Anschließend erläutern Verf. die übergeordneten Ziele des Sportunterrichts mit zugewanderten Schülern (u.a. Sprachförderung) und liefern darauf aufbauend eine Übersicht über empfehlenswerte Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen im Schulsport sowie über mögliche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote. (Messerschmidt)
KW - Ausländer
KW - Bewegungsangebot
KW - Immigrant
KW - Integration
KW - Integration, soziale
KW - Schulsport
KW - Sportangebot
KW - Sportlehrer
KW - Sportlehrerverhalten
KW - Sportpädagogik
KW - Sportunterricht
KW - Sprache
KW - Sprachentwicklung
KW - Unterrichtsgestaltung
KW - Zuwanderer
KW - Gender und Diversity
KW - Sportwissenschaften
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 40
SP - 58
EP - 62
JO - Sportpädagogik
JF - Sportpädagogik
SN - 0171-4953
IS - 3+4
ER -