Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. / Gebken, Ulf; Süßenbach, Jessica.
Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. ed. / Elke Gramespacher; Rolf Schwarz. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2018. p. 171-192 (Bildung und Sport; Vol. 12).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Gebken, U & Süßenbach, J 2018, Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. in E Gramespacher & R Schwarz (eds), Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. edn, Bildung und Sport, vol. 12, Springer VS, Wiesbaden, pp. 171-192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19502-1_7

APA

Gebken, U., & Süßenbach, J. (2018). Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. In E. Gramespacher, & R. Schwarz (Eds.), Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen (1. ed., pp. 171-192). (Bildung und Sport; Vol. 12). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19502-1_7

Vancouver

Gebken U, Süßenbach J. Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. In Gramespacher E, Schwarz R, editors, Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. ed. Wiesbaden: Springer VS. 2018. p. 171-192. (Bildung und Sport). doi: 10.1007/978-3-658-19502-1_7

Bibtex

@inbook{5345152100de409eb085dc3c7654bfc8,
title = "Soziale Projekte im Fu{\ss}ball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine",
abstract = "Sozialen Projektinitiativen im und durch Fu{\ss}ball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Tr{\"a}gern junge sozial benachteiligte Menschen f{\"u}r Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fu{\ss}ballprojekten werden Schl{\"u}sselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der {\"U}bungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgef{\"u}hrt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung f{\"u}r die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschlie{\ss}end verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fu{\ss}ballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein d{\"u}rfte.",
keywords = "Sportwissenschaften, Fu{\ss}ball, Soziale Projekte, freie Tr{\"a}ger, Erstkontakt, Vernetzung, Schule",
author = "Ulf Gebken and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-19502-1_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-19501-4",
series = "Bildung und Sport",
publisher = "Springer VS",
pages = "171--192",
editor = "Elke Gramespacher and Rolf Schwarz",
booktitle = "Bildungspotentiale des Fu{\ss}balls",
address = "Deutschland",
edition = "1.",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Soziale Projekte im Fußball managen

T2 - Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine

AU - Gebken, Ulf

AU - Süßenbach, Jessica

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.

AB - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.

KW - Sportwissenschaften

KW - Fußball

KW - Soziale Projekte

KW - freie Träger

KW - Erstkontakt

KW - Vernetzung

KW - Schule

UR - http://d-nb.info/1153789590

U2 - 10.1007/978-3-658-19502-1_7

DO - 10.1007/978-3-658-19502-1_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-19501-4

T3 - Bildung und Sport

SP - 171

EP - 192

BT - Bildungspotentiale des Fußballs

A2 - Gramespacher, Elke

A2 - Schwarz, Rolf

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -