Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. / Gebken, Ulf; Süßenbach, Jessica.
Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. Hrsg. / Elke Gramespacher; Rolf Schwarz. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2018. S. 171-192 (Bildung und Sport; Band 12).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Gebken, U & Süßenbach, J 2018, Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. in E Gramespacher & R Schwarz (Hrsg.), Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. Aufl., Bildung und Sport, Bd. 12, Springer VS, Wiesbaden, S. 171-192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19502-1_7

APA

Gebken, U., & Süßenbach, J. (2018). Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. In E. Gramespacher, & R. Schwarz (Hrsg.), Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen (1. Aufl., S. 171-192). (Bildung und Sport; Band 12). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19502-1_7

Vancouver

Gebken U, Süßenbach J. Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine. in Gramespacher E, Schwarz R, Hrsg., Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2018. S. 171-192. (Bildung und Sport). doi: 10.1007/978-3-658-19502-1_7

Bibtex

@inbook{5345152100de409eb085dc3c7654bfc8,
title = "Soziale Projekte im Fu{\ss}ball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine",
abstract = "Sozialen Projektinitiativen im und durch Fu{\ss}ball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Tr{\"a}gern junge sozial benachteiligte Menschen f{\"u}r Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fu{\ss}ballprojekten werden Schl{\"u}sselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der {\"U}bungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgef{\"u}hrt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung f{\"u}r die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschlie{\ss}end verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fu{\ss}ballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein d{\"u}rfte.",
keywords = "Sportwissenschaften, Fu{\ss}ball, Soziale Projekte, freie Tr{\"a}ger, Erstkontakt, Vernetzung, Schule",
author = "Ulf Gebken and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
year = "2018",
doi = "10.1007/978-3-658-19502-1_7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-19501-4",
series = "Bildung und Sport",
publisher = "Springer VS",
pages = "171--192",
editor = "Elke Gramespacher and Rolf Schwarz",
booktitle = "Bildungspotentiale des Fu{\ss}balls",
address = "Deutschland",
edition = "1.",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Soziale Projekte im Fußball managen

T2 - Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine

AU - Gebken, Ulf

AU - Süßenbach, Jessica

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.

AB - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.

KW - Sportwissenschaften

KW - Fußball

KW - Soziale Projekte

KW - freie Träger

KW - Erstkontakt

KW - Vernetzung

KW - Schule

UR - http://d-nb.info/1153789590

U2 - 10.1007/978-3-658-19502-1_7

DO - 10.1007/978-3-658-19502-1_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-19501-4

T3 - Bildung und Sport

SP - 171

EP - 192

BT - Bildungspotentiale des Fußballs

A2 - Gramespacher, Elke

A2 - Schwarz, Rolf

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. 'Wer kann mit Blut und Feu'r die Worte färben?'
  2. Übungen im öffentlichen Recht für Anfänger
  3. Wörterbuch des technokratischen Unmenschen
  4. Die Perioden des modernen Bildungswachstums
  5. Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  6. Qualitative Sozialforschung und Hermeneutik
  7. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik
  8. It's All Good i The Taliban Song Toby Keitha
  9. Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule
  10. The "All-in-One Module" on Native North America
  11. Politische Bildung meets Politische Theorie
  12. Tight-loose coupling of bundled capabilities
  13. Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen
  14. Lehren und Lernen in der Elementarpädagogik
  15. Politische Bildung meets Politische Theorie
  16. Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen
  17. Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik
  18. Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen
  19. Additive manufacturing - printing the future
  20. Sich dem Rhythmus beim Double Dutch stellen
  21. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  22. Antinomies of environmental risk perception
  23. Oscar Wilde, The happy prince and other tales
  24. Adopting Environmental Management Accounting
  25. „Sippschaft eines interimistischen Zeitalters“
  26. Negative theme zones in political interviews
  27. A holistic approach to expatriate management
  28. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  29. Medien, Expertise und politische Entscheidung:
  30. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren
  31. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  32. Von der Dissertationsschrift zur Publikation
  33. Hydrograph analysis and basef low separation
  34. Vorabentscheidungsverfahren, Auslegungsfragen
  35. Arbeitgeberverhalten in der Wirtschaftskrise
  36. Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst
  37. Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
  38. Emotions and social development in childhood
  39. Maler und Modell - eine kultivierte Beziehung
  40. World Heritage Tourism and Cultural Dialogue
  41. Lehrerbildung am Übergang ins 21. Jahrhundert
  42. Revisiting Carbon Disclosure and Performance
  43. Von der Schulinspektion zur Schulentwicklung
  44. Lehrerbildung - ein universitäres Kaleidoskop