Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Bildungspotentiale des Fußballs: soziokulturelle Projekte und Analysen. Hrsg. / Elke Gramespacher; Rolf Schwarz. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2018. S. 171-192 (Bildung und Sport; Band 12).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Soziale Projekte im Fußball managen
T2 - Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine
AU - Gebken, Ulf
AU - Süßenbach, Jessica
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.
AB - Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.
KW - Sportwissenschaften
KW - Fußball
KW - Soziale Projekte
KW - freie Träger
KW - Erstkontakt
KW - Vernetzung
KW - Schule
UR - http://d-nb.info/1153789590
U2 - 10.1007/978-3-658-19502-1_7
DO - 10.1007/978-3-658-19502-1_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-19501-4
T3 - Bildung und Sport
SP - 171
EP - 192
BT - Bildungspotentiale des Fußballs
A2 - Gramespacher, Elke
A2 - Schwarz, Rolf
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -