Soziale Projekte im Fußball managen: Ausgangspunkte, Gelingensfaktoren und Stolpersteine
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Sozialen Projektinitiativen im und durch Fußball gelingt es, in der Schnittstelle von Schule, Sportvereinen und freien Trägern junge sozial benachteiligte Menschen für Bildung und Lernen anzusprechen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über typische Projektphasen und deren Strukturierung. Auf der Basis erster systematischer Analysen von soziokulturell motivierten Fußballprojekten werden Schlüsselelemente wie etwa die Gestaltung des Erstkontakts zur Zielgruppe und die Qualifizierung der Übungsleitenden aber auch die Vernetzungsund Finanzierungsfrage ausgeführt. Offensichtlich besitzt die Schule bzw. die Ganztagschule eine zentrale Bedeutung für die Projektarbeit. In der Denkfigur kommunaler Bildungslandschaften wird abschließend verdeutlicht, dass eine gelingende Kooperation von Fußballprojekten mit schulischen Akteuren ein wichtiger Baustein der Projektarbeit sein dürfte.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildungspotentiale des Fußballs : soziokulturelle Projekte und Analysen |
Editors | Elke Gramespacher, Rolf Schwarz |
Number of pages | 22 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2018 |
Edition | 1. |
Pages | 171-192 |
ISBN (print) | 978-3-658-19501-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-19502-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |
- Physical education and sports