Sich einer Erinnerung bemächtigen: Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin

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Sich einer Erinnerung bemächtigen: Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin. / Alberth, Lars.
Die Sozialität des Erinnerns: Beiträge zur Arbeit an einer Theorie des sozialen Gedächtnisses. ed. / Oliver Dimbath; Michael Heinlein. Vol. 2 1. ed. Wiesbaden: Springer VS, 2014. p. 117-133 (Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies).

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Alberth, L 2014, Sich einer Erinnerung bemächtigen: Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin. in O Dimbath & M Heinlein (eds), Die Sozialität des Erinnerns: Beiträge zur Arbeit an einer Theorie des sozialen Gedächtnisses. 1 edn, vol. 2, Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies, Springer VS, Wiesbaden, pp. 117-133. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03470-2_6

APA

Alberth, L. (2014). Sich einer Erinnerung bemächtigen: Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin. In O. Dimbath, & M. Heinlein (Eds.), Die Sozialität des Erinnerns: Beiträge zur Arbeit an einer Theorie des sozialen Gedächtnisses (1 ed., Vol. 2, pp. 117-133). (Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03470-2_6

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Alberth L. Sich einer Erinnerung bemächtigen: Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin. In Dimbath O, Heinlein M, editors, Die Sozialität des Erinnerns: Beiträge zur Arbeit an einer Theorie des sozialen Gedächtnisses. 1 ed. Vol. 2. Wiesbaden: Springer VS. 2014. p. 117-133. (Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies). doi: 10.1007/978-3-658-03470-2_6

Bibtex

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abstract = "In einem Vergleich von Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz, Baudelaire-Essay und geschichtsphilosophischen Thesen wird der Zusammenhang von Erfahrung, Chock und Erinnern untersucht. In den Blick geraten damit Kulturfabrikation, Benjamins unterschiedliche Konzeptionen von Erinnern bzw. Erfahren und die darin jeweils enthaltene Herrschaftskritik. F{\"u}r Benjamins Theorie der Erinnerung in der Moderne sind dabei zwei Herrschaftsmechanismen zentral: W{\"a}hrend die moderne K{\"o}rperdressur in den Fabriken die M{\"o}glichkeit eines k{\"o}rperlichen Ged{\"a}chtnisses zerst{\"o}re – unwillk{\"u}rliche, nonkonforme Erinnerungen w{\"u}rden verunm{\"o}glicht –, treibe eine Geschichtsschreibung der Sieger die Fabrikation willk{\"u}rlicher Erinnerungen voran. Im Anschluss an gegenw{\"a}rtige Fragestellungen der K{\"o}rper- und Kultursoziologie wird vorgeschlagen, einerseits das Vergessen des K{\"o}rpers als Ausdruck von Herrschaftspraktiken im Sinne einer „Vernichtung von Nebenm{\"o}glichkeiten“ zu untersuchen, andererseits Erinnerungspraktiken als Komponente jeder Kulturfabrikation zu verstehen.",
keywords = "Soziologie, Sozialwesen",
author = "Lars Alberth",
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doi = "10.1007/978-3-658-03470-2_6",
language = "Deutsch",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Sich einer Erinnerung bemächtigen

T2 - Zum Zusammenhang von Kultur, Herrschaft und Erinnern bei Walter Benjamin

AU - Alberth, Lars

PY - 2014/6/3

Y1 - 2014/6/3

N2 - In einem Vergleich von Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz, Baudelaire-Essay und geschichtsphilosophischen Thesen wird der Zusammenhang von Erfahrung, Chock und Erinnern untersucht. In den Blick geraten damit Kulturfabrikation, Benjamins unterschiedliche Konzeptionen von Erinnern bzw. Erfahren und die darin jeweils enthaltene Herrschaftskritik. Für Benjamins Theorie der Erinnerung in der Moderne sind dabei zwei Herrschaftsmechanismen zentral: Während die moderne Körperdressur in den Fabriken die Möglichkeit eines körperlichen Gedächtnisses zerstöre – unwillkürliche, nonkonforme Erinnerungen würden verunmöglicht –, treibe eine Geschichtsschreibung der Sieger die Fabrikation willkürlicher Erinnerungen voran. Im Anschluss an gegenwärtige Fragestellungen der Körper- und Kultursoziologie wird vorgeschlagen, einerseits das Vergessen des Körpers als Ausdruck von Herrschaftspraktiken im Sinne einer „Vernichtung von Nebenmöglichkeiten“ zu untersuchen, andererseits Erinnerungspraktiken als Komponente jeder Kulturfabrikation zu verstehen.

AB - In einem Vergleich von Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz, Baudelaire-Essay und geschichtsphilosophischen Thesen wird der Zusammenhang von Erfahrung, Chock und Erinnern untersucht. In den Blick geraten damit Kulturfabrikation, Benjamins unterschiedliche Konzeptionen von Erinnern bzw. Erfahren und die darin jeweils enthaltene Herrschaftskritik. Für Benjamins Theorie der Erinnerung in der Moderne sind dabei zwei Herrschaftsmechanismen zentral: Während die moderne Körperdressur in den Fabriken die Möglichkeit eines körperlichen Gedächtnisses zerstöre – unwillkürliche, nonkonforme Erinnerungen würden verunmöglicht –, treibe eine Geschichtsschreibung der Sieger die Fabrikation willkürlicher Erinnerungen voran. Im Anschluss an gegenwärtige Fragestellungen der Körper- und Kultursoziologie wird vorgeschlagen, einerseits das Vergessen des Körpers als Ausdruck von Herrschaftspraktiken im Sinne einer „Vernichtung von Nebenmöglichkeiten“ zu untersuchen, andererseits Erinnerungspraktiken als Komponente jeder Kulturfabrikation zu verstehen.

KW - Soziologie

KW - Sozialwesen

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e1300e60-49ae-36c7-ad16-629122785ce2/

U2 - 10.1007/978-3-658-03470-2_6

DO - 10.1007/978-3-658-03470-2_6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03469-6

VL - 2

T3 - Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies

SP - 117

EP - 133

BT - Die Sozialität des Erinnerns

A2 - Dimbath, Oliver

A2 - Heinlein, Michael

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -