Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?

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Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur? / Heinrichs, Harald; Grunenberg, Heiko.

Lüneburg : Centre for Sustainability Management, 2012.

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Harvard

Heinrichs, H & Grunenberg, H 2012 'Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?' Centre for Sustainability Management, Lüneburg.

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Vancouver

Heinrichs H, Grunenberg H. Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur? Lüneburg: Centre for Sustainability Management. 2012.

Bibtex

@techreport{d6b3c3e7cc534f9388cfbca02b0d2f1f,
title = "Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?",
abstract = "Individueller Besitz und Konsum sind zentrale Merkmale einer auf materiellen Wohlstand ausgerichteten Wirtschafts- und Lebensweise. Das Gl{\"u}cksversprechen der individualisierten Konsumgesellschaft wird seit einiger Zeit von unterschiedlichen Seiten hinterfragt: das Spektrum reicht von Ergebnissen der Gl{\"u}cksforschung bis hin zu Diskussionen um Ressourcenverbrauch und eine Postwachstums{\"o}konomie. Parallel zu diesen kritischen Betrachtungen entstehen an vielen Orten in Wirtschaft und Gesellschaft alternative Besitz- und Konsumformen, die h{\"a}ufig von sozialen Medien unterst{\"u}tzt oder durch sie erst erm{\"o}glicht werden.Die vorliegende Studie diskutiert konzeptionelle Perspektiven zur so genannten „{\"O}konomie des Teilens“ und zum „kollaborativen Konsum“ und pr{\"a}sentiert empirische Ergebnisse einer repr{\"a}sentativen Bev{\"o}lkerungsumfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass kollaborativer Konsum kein Nischenthema (mehr) ist, und dass davon auszugehen ist, dass sich die {\"O}konomie des Teilens weiterentwickeln wird, da insbesondere signifikante Anteile der j{\"u}ngerenGeneration (14-39) ihre Konsumgewohnheiten offenbar um die in dieser Studie untersuchten Konsumformen erweitert haben. Mit Blick auf die potentiell positiven Nachhaltigkeitswirkungen dieser neuen Konsumformen sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die {\"O}konomie des Teilens und kollaborativerKonsum als Erg{\"a}nzung zur Eigentums-{\"O}konomie und zum individualisierten Normalkonsum ihre Entwicklungspotentiale entfalten kann.",
keywords = "Alternative Besitz- und Konsumformen, Typen des nachhaltigen Konsums, Wertewandel, empirische Repr{\"a}sentativstudie, kollaborativer Kon-sum, nachhaltiger Konsum, sozia-le Medien, {\"O}konomie des Teilens, Betriebswirtschaftslehre",
author = "Harald Heinrichs and Heiko Grunenberg",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-942638-29-6",
publisher = "Centre for Sustainability Management",
type = "WorkingPaper",
institution = "Centre for Sustainability Management",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?

AU - Heinrichs, Harald

AU - Grunenberg, Heiko

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Individueller Besitz und Konsum sind zentrale Merkmale einer auf materiellen Wohlstand ausgerichteten Wirtschafts- und Lebensweise. Das Glücksversprechen der individualisierten Konsumgesellschaft wird seit einiger Zeit von unterschiedlichen Seiten hinterfragt: das Spektrum reicht von Ergebnissen der Glücksforschung bis hin zu Diskussionen um Ressourcenverbrauch und eine Postwachstumsökonomie. Parallel zu diesen kritischen Betrachtungen entstehen an vielen Orten in Wirtschaft und Gesellschaft alternative Besitz- und Konsumformen, die häufig von sozialen Medien unterstützt oder durch sie erst ermöglicht werden.Die vorliegende Studie diskutiert konzeptionelle Perspektiven zur so genannten „Ökonomie des Teilens“ und zum „kollaborativen Konsum“ und präsentiert empirische Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass kollaborativer Konsum kein Nischenthema (mehr) ist, und dass davon auszugehen ist, dass sich die Ökonomie des Teilens weiterentwickeln wird, da insbesondere signifikante Anteile der jüngerenGeneration (14-39) ihre Konsumgewohnheiten offenbar um die in dieser Studie untersuchten Konsumformen erweitert haben. Mit Blick auf die potentiell positiven Nachhaltigkeitswirkungen dieser neuen Konsumformen sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Ökonomie des Teilens und kollaborativerKonsum als Ergänzung zur Eigentums-Ökonomie und zum individualisierten Normalkonsum ihre Entwicklungspotentiale entfalten kann.

AB - Individueller Besitz und Konsum sind zentrale Merkmale einer auf materiellen Wohlstand ausgerichteten Wirtschafts- und Lebensweise. Das Glücksversprechen der individualisierten Konsumgesellschaft wird seit einiger Zeit von unterschiedlichen Seiten hinterfragt: das Spektrum reicht von Ergebnissen der Glücksforschung bis hin zu Diskussionen um Ressourcenverbrauch und eine Postwachstumsökonomie. Parallel zu diesen kritischen Betrachtungen entstehen an vielen Orten in Wirtschaft und Gesellschaft alternative Besitz- und Konsumformen, die häufig von sozialen Medien unterstützt oder durch sie erst ermöglicht werden.Die vorliegende Studie diskutiert konzeptionelle Perspektiven zur so genannten „Ökonomie des Teilens“ und zum „kollaborativen Konsum“ und präsentiert empirische Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass kollaborativer Konsum kein Nischenthema (mehr) ist, und dass davon auszugehen ist, dass sich die Ökonomie des Teilens weiterentwickeln wird, da insbesondere signifikante Anteile der jüngerenGeneration (14-39) ihre Konsumgewohnheiten offenbar um die in dieser Studie untersuchten Konsumformen erweitert haben. Mit Blick auf die potentiell positiven Nachhaltigkeitswirkungen dieser neuen Konsumformen sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Ökonomie des Teilens und kollaborativerKonsum als Ergänzung zur Eigentums-Ökonomie und zum individualisierten Normalkonsum ihre Entwicklungspotentiale entfalten kann.

KW - Alternative Besitz- und Konsumformen

KW - Typen des nachhaltigen Konsums

KW - Wertewandel

KW - empirische Repräsentativstudie

KW - kollaborativer Kon-sum

KW - nachhaltiger Konsum

KW - sozia-le Medien

KW - Ökonomie des Teilens

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/fdcf3ceb-27b9-34bd-bb48-e6bf3fe761bc/

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 978-3-942638-29-6

BT - Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?

PB - Centre for Sustainability Management

CY - Lüneburg

ER -

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