Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg. / Pries, Martin.

In: Siedlungsforschung, No. 30, 2013, p. 179-189.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5c49d4f7ae54466fa900bc1e964ca0a2,
title = "Senkungen als Folge der Rohstofff{\"o}rderung in L{\"u}neburg",
abstract = "In der Hansestadt L{\"u}neburg wurde {\"u}ber 1 000 Jahre lang Siedesalz produziert. Die relativ einfache Solef{\"o}rderung ist dem Umstand zu verdanken, dass unter einem Teil der Stadt ein Salztstock zwischen 35 und 70 m unter der Gel{\"a}ndekante ansteht. In der Bl{\"u}tezeit der Saline sind zwischen 10 000 bis 30 000 Tonnen Salz j{\"a}hrlich produziert worden. Die Solef{\"o}rderung f{\"u}hrte zu einer verst{\"a}rkten Ablaugung des Salzstockes und zu massiven Senkungen im westlichen Altstadtgebiet. Auch wenn die Saline 1980 ihren Betrieb eingestellt hat, treten immer wieder Senkungssch{\"a}den auf, so dass noch nach wie vor H{\"a}user vom Abriss bedroht sind. ",
keywords = "Geographie, Senkungsgebiet, Salzstock, Geschichtswissenschaft, Saline, Stadtgeschichte",
author = "Martin Pries",
year = "2013",
language = "Deutsch",
pages = "179--189",
journal = "Siedlungsforschung",
issn = "0175-0046",
publisher = "Selbstverlag ARKUM e.V. Bonn",
number = "30",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg

AU - Pries, Martin

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - In der Hansestadt Lüneburg wurde über 1 000 Jahre lang Siedesalz produziert. Die relativ einfache Soleförderung ist dem Umstand zu verdanken, dass unter einem Teil der Stadt ein Salztstock zwischen 35 und 70 m unter der Geländekante ansteht. In der Blütezeit der Saline sind zwischen 10 000 bis 30 000 Tonnen Salz jährlich produziert worden. Die Soleförderung führte zu einer verstärkten Ablaugung des Salzstockes und zu massiven Senkungen im westlichen Altstadtgebiet. Auch wenn die Saline 1980 ihren Betrieb eingestellt hat, treten immer wieder Senkungsschäden auf, so dass noch nach wie vor Häuser vom Abriss bedroht sind.

AB - In der Hansestadt Lüneburg wurde über 1 000 Jahre lang Siedesalz produziert. Die relativ einfache Soleförderung ist dem Umstand zu verdanken, dass unter einem Teil der Stadt ein Salztstock zwischen 35 und 70 m unter der Geländekante ansteht. In der Blütezeit der Saline sind zwischen 10 000 bis 30 000 Tonnen Salz jährlich produziert worden. Die Soleförderung führte zu einer verstärkten Ablaugung des Salzstockes und zu massiven Senkungen im westlichen Altstadtgebiet. Auch wenn die Saline 1980 ihren Betrieb eingestellt hat, treten immer wieder Senkungsschäden auf, so dass noch nach wie vor Häuser vom Abriss bedroht sind.

KW - Geographie

KW - Senkungsgebiet

KW - Salzstock

KW - Geschichtswissenschaft

KW - Saline

KW - Stadtgeschichte

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 179

EP - 189

JO - Siedlungsforschung

JF - Siedlungsforschung

SN - 0175-0046

IS - 30

ER -