Die westliche Altstadt Lüneburgs ... und sie bewegt sich doch

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

"Im Lande der Thüringer fand man in der Nähe eines Flusses ein fünfzig Fuß langes, vierzehn Fuß breites und anderthalb Fuß tiefes Erdstück ohne Menschenhände ausgehoben und fünfundzwanzig Fuß davon entfernt liegen. Ein ähnlicher Fall begab sich im östlichen Sachsen, nicht weit von der Grenze der Sorben, an einem wüsten Ort beim Arendsee, wo sich der Boden wie zu einem Damm aufblähte und während einer einzigen Nacht ohne menschliches Zutun in der Länge einer Leuga einen Wall bildete." (RAU 1977: 129) Was hier aus den KAROLINGISCHEN REICHSANNALEN wiedergegeben wird, sind Bodenbewegungen, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach durch Verschiebungen infolge von Salztektonik ereignet haben. Der Arendsee liegt direkt über einem Salzstock, über dem sich infolge von Subrosion inzwischen eine Laugungswanne gebildet und mit Grundwasser gefüllt hat.
Ähnliche unheimliche Ereignisse ereigneten sich auch in Lüneburg.
Original languageGerman
JournalJahrbuch des Naturwissenschaftlichen Vereins für das Fürstentum Lüneburg von 1851
Volume45
Pages (from-to)23-40
Number of pages18
ISSN0340-4374
Publication statusPublished - 2013

Recently viewed

Publications

  1. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors
  2. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  3. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  4. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  5. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  6. Technikpolitik, Technikfolgenabschätzung und Partizipation
  7. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  8. Scope of the book wastewater reuse and current challenges
  9. School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness
  10. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats
  11. Ökologieinduzierte Entscheidungsprobleme des Managements
  12. Mit realistischem Blick - Lukanische Perspektiven auf Geld
  13. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement
  14. Knowledge and social learning for sustainable development
  15. Internet research differs from research on internet users
  16. Institutional Proxy Representatives of Future Generations
  17. Informal and formal lesson planning in school internships
  18. How Political Careers affect Prime-Ministerial Performance
  19. Healthy Eating and Physical Activity in Schools in Europe
  20. Eye-tracking methodology in mathematics education research
  21. Exploring the dark and unexpected sides of digitalization
  22. Developments in Qualitative Mindfulness Practice Research
  23. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 2
  24. Das standardessentielle Patent und die FRAND-Lizenz Teil 1
  25. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  26. Bat pest control contributes to food security in Thailand
  27. Adapting and evolving-learning place cooperation in change
  28. A review of fire effects across South American ecosystems
  29. The informed society - Final report of SAFECOAST action 2
  30. The future of people and nature in Southern Transylvania
  31. Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse
  32. Parsing Causal Models – An Instance Segmentation Approach
  33. Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
  34. Network-based analysis of Lagrangian transport and mixing
  35. Language - Text - Bildung. Essays in Honour of Beate Dreike
  36. Kontrolle durch Transparenz - Transparenz durch Kontrolle
  37. International Sustainability Standards and Certification
  38. How price path characteristics shape investment behavior
  39. Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung
  40. Environmental Regulation and Sustainable Competitiveness
  41. The role of business models for sustainable consumption
  42. Teaching the Teachers about Language Support Strategies
  43. Sustainable Management compensation and ESG performance
  44. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care