Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien
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Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder. ed. / Georg Auernheimer. 4. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 125-143 ( Interkulturelle Studien; Vol. 16).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien
AU - Neumann, Astrid
AU - Peek, Rainer
N1 - Literaturangaben
PY - 2010/1/1
Y1 - 2010/1/1
N2 - Bei einem Blick in die wöchentlich erscheinenden politischen Zeitschriften, wie z.B. in den „Spiegel“ und in Wochenzeitungen, wie z.B. in die „Zeit“ ist nicht zu übersehen, dass seit dem 4. Dezember 2001 — also seit der Veröffentlichung des internationalen PISA-Ergebnisberichts (OECD 2001) — eine heftige Diskussion um Fragen der „Qualität des bundesdeutschen Bildungswesens“ geführt wird. Grundlage dieser Diskussion sind die relativ niedrigen durchschnittlichen Leistungswerte und die hohen Leistungsstreuungen in der deutschen Schülerschaft in Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften. Besondere Aufmerksamkeit ziehen dabei die sog. Risikogruppen (Immigrantenkinder, Jugendliche aus sozial schwachen Familien, Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen) mit besonders schwachen Leistungen auf sich (vgl. Deutsches PISA Konsortium 2001, 2002).
AB - Bei einem Blick in die wöchentlich erscheinenden politischen Zeitschriften, wie z.B. in den „Spiegel“ und in Wochenzeitungen, wie z.B. in die „Zeit“ ist nicht zu übersehen, dass seit dem 4. Dezember 2001 — also seit der Veröffentlichung des internationalen PISA-Ergebnisberichts (OECD 2001) — eine heftige Diskussion um Fragen der „Qualität des bundesdeutschen Bildungswesens“ geführt wird. Grundlage dieser Diskussion sind die relativ niedrigen durchschnittlichen Leistungswerte und die hohen Leistungsstreuungen in der deutschen Schülerschaft in Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften. Besondere Aufmerksamkeit ziehen dabei die sog. Risikogruppen (Immigrantenkinder, Jugendliche aus sozial schwachen Familien, Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen) mit besonders schwachen Leistungen auf sich (vgl. Deutsches PISA Konsortium 2001, 2002).
KW - Didaktik der deutschen Sprache
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6f7f0d80-af85-3ac1-9129-bfad164fa309/
U2 - 10.1007/978-3-531-92198-3_8
DO - 10.1007/978-3-531-92198-3_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17069-5
T3 - Interkulturelle Studien
SP - 125
EP - 143
BT - Schieflagen im Bildungssystem
A2 - Auernheimer, Georg
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -