Reisezeitexperimente als Forschungs- und Evaluierungsinstrument: Ergebnisse aus Feldstudien in Lüneburg, Hamburg und Göttingen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie: Ökologische und soziale Perspektiven. ed. / Mathias Wilde (Herausgeber); Matthias Gather (Series Editor); Cordula Neiberger (Series Editor); Joachim Scheiner (Series Editor). Wiesbaden: Springer VS, 2017. p. 99-112 (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung).
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Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Reisezeitexperimente als Forschungs- und Evaluierungsinstrument
T2 - Ergebnisse aus Feldstudien in Lüneburg, Hamburg und Göttingen
AU - Pez, Peter
PY - 2017/4/28
Y1 - 2017/4/28
N2 - Geschwindigkeit, Zielerreichbarkeit und Unabhängigkeit/Flexibilität sind wichtige Elemente der Verkehrsmittelwahl, die sich messtechnisch in Distanzen, km/h-Werten und (meist fußläufigen) Zeitanteilen außerhalb des Hauptverkehrsmittels niederschlagen. Eine systematische, an räumlicher und zeitlicher Vergleichbarkeit orientierte Erhebung differenzierter Reisezeitwerte in Experimenten zur Alltagssimulation von Verkehrsbedingungen ist möglich und wird im folgenden Beitrag skizziert. Die Ergebnisse von Feldexperimenten in Lüneburg, Hamburg und Göttingen zeigen, dass eine Fülle von Aussagen für die Forschung oder/und für Politik und Planung daraus ableitbar ist. Viele Aussagen lassen sich dabei erst aus dem Vergleich von Untersuchungsorten ziehen, weil nur hierüber eine Identifizierung von Better-/Best-Practice-Beispielen (oder deren Gegenteil) möglich ist und dies den Anstoß liefert, Veränderungspotenziale zu identifizieren. Insofern ist eine Generierung von Reisezeitdaten und -vergleichen für weitere Referenzorte dringend wünschenswert. Die drei Feldstudien können darüber hinaus zeigen, dass die Elektrifizierung des Radverkehrs diesen deutlich attraktiver gestalten kann und dies in Koppelung mit Radverkehrsförderung in der Infrastruktur und in Verkehrsleitsystemen sowie mit Verkehrsberuhigung für den MIV erhebliche Modal-split-Veränderungspotenziale birgt.
AB - Geschwindigkeit, Zielerreichbarkeit und Unabhängigkeit/Flexibilität sind wichtige Elemente der Verkehrsmittelwahl, die sich messtechnisch in Distanzen, km/h-Werten und (meist fußläufigen) Zeitanteilen außerhalb des Hauptverkehrsmittels niederschlagen. Eine systematische, an räumlicher und zeitlicher Vergleichbarkeit orientierte Erhebung differenzierter Reisezeitwerte in Experimenten zur Alltagssimulation von Verkehrsbedingungen ist möglich und wird im folgenden Beitrag skizziert. Die Ergebnisse von Feldexperimenten in Lüneburg, Hamburg und Göttingen zeigen, dass eine Fülle von Aussagen für die Forschung oder/und für Politik und Planung daraus ableitbar ist. Viele Aussagen lassen sich dabei erst aus dem Vergleich von Untersuchungsorten ziehen, weil nur hierüber eine Identifizierung von Better-/Best-Practice-Beispielen (oder deren Gegenteil) möglich ist und dies den Anstoß liefert, Veränderungspotenziale zu identifizieren. Insofern ist eine Generierung von Reisezeitdaten und -vergleichen für weitere Referenzorte dringend wünschenswert. Die drei Feldstudien können darüber hinaus zeigen, dass die Elektrifizierung des Radverkehrs diesen deutlich attraktiver gestalten kann und dies in Koppelung mit Radverkehrsförderung in der Infrastruktur und in Verkehrsleitsystemen sowie mit Verkehrsberuhigung für den MIV erhebliche Modal-split-Veränderungspotenziale birgt.
KW - Geographie
KW - Verkehr
KW - Mobilität
UR - http://www.springer.com/series/11950?detailsPage=titles
U2 - 10.1007/978-3-658-13701-4_7
DO - 10.1007/978-3-658-13701-4_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-13700-7
T3 - Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
SP - 99
EP - 112
BT - Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie
A2 - Wilde (Herausgeber), Mathias
A2 - Gather (Series Editor), Matthias
A2 - Neiberger (Series Editor), Cordula
A2 - Scheiner (Series Editor), Joachim
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -