Was müssen Führungskräfte können ? Zur ordonomischen Vermittlung strategischer Kompetenzen für Manager

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Ethik ist nur dann eine sinnvolle Ergänzung zur Betriebswirtschaftslehre, wenn sie durch eineVermittlung strategischerKompetenzen aktiv dazu beiträgt, Manager zu besseren Führungskräften auszubilden. Hierzu skizziert dieser Beitrag ein ordonomisches Theorieangebot: eineWirtschaftsethik für wettbewerblich verfasste Marktwirtschaften, eine Unternehmensethik für korporative Akteure (Corporate Citizens) und eine Prozessethik fürVerfahren der New Governance. Dieser ordonomische Ansatz wird systematisch aus demWin-Win-Gedanken wechselseitig vorteilhafterWertschöpfung her entwickelt. Die Ordonomik ist daher sowohl marktwirtschaftskonform als auch – im Sinne einer konstruktiven Ergänzung – anschlussfähig an die betriebswirtschaftliche Ausbildung von Führungskräften: Aus diesem Ansatz werden systematisch strategische Kompetenzen hergeleitet, die Manager in die Lage versetzen, ihre Unternehmen als Agenten gesellschaftlicher Wertschöpfung erfolgreich zu führen – vor allem dadurch, dass sie lernen, Moral als Produktionsfaktor einzusetzen.
Original languageGerman
Title of host publicationUnternehmensethik in Forschung und Lehre
EditorsHans-Ulrich Kuepper, Philipp Schreck
Number of pages24
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date2011
Pages15-38
ISBN (print)978-3-8349-1997-7
DOIs
Publication statusPublished - 2011