Was müssen Führungskräfte können ? Zur ordonomischen Vermittlung strategischer Kompetenzen für Manager
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Unternehmensethik in Forschung und Lehre. ed. / Hans-Ulrich Kuepper; Philipp Schreck. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2011. p. 15-38 (Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue; Vol. 2011, No. 1).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Was müssen Führungskräfte können ?
T2 - Zur ordonomischen Vermittlung strategischer Kompetenzen für Manager
AU - Pies, Ingo
AU - Beckmann, Markus
AU - Hielscher, Stefan
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Ethik ist nur dann eine sinnvolle Ergänzung zur Betriebswirtschaftslehre, wenn sie durch eineVermittlung strategischerKompetenzen aktiv dazu beiträgt, Manager zu besseren Führungskräften auszubilden. Hierzu skizziert dieser Beitrag ein ordonomisches Theorieangebot: eineWirtschaftsethik für wettbewerblich verfasste Marktwirtschaften, eine Unternehmensethik für korporative Akteure (Corporate Citizens) und eine Prozessethik fürVerfahren der New Governance. Dieser ordonomische Ansatz wird systematisch aus demWin-Win-Gedanken wechselseitig vorteilhafterWertschöpfung her entwickelt. Die Ordonomik ist daher sowohl marktwirtschaftskonform als auch – im Sinne einer konstruktiven Ergänzung – anschlussfähig an die betriebswirtschaftliche Ausbildung von Führungskräften: Aus diesem Ansatz werden systematisch strategische Kompetenzen hergeleitet, die Manager in die Lage versetzen, ihre Unternehmen als Agenten gesellschaftlicher Wertschöpfung erfolgreich zu führen – vor allem dadurch, dass sie lernen, Moral als Produktionsfaktor einzusetzen.
AB - Ethik ist nur dann eine sinnvolle Ergänzung zur Betriebswirtschaftslehre, wenn sie durch eineVermittlung strategischerKompetenzen aktiv dazu beiträgt, Manager zu besseren Führungskräften auszubilden. Hierzu skizziert dieser Beitrag ein ordonomisches Theorieangebot: eineWirtschaftsethik für wettbewerblich verfasste Marktwirtschaften, eine Unternehmensethik für korporative Akteure (Corporate Citizens) und eine Prozessethik fürVerfahren der New Governance. Dieser ordonomische Ansatz wird systematisch aus demWin-Win-Gedanken wechselseitig vorteilhafterWertschöpfung her entwickelt. Die Ordonomik ist daher sowohl marktwirtschaftskonform als auch – im Sinne einer konstruktiven Ergänzung – anschlussfähig an die betriebswirtschaftliche Ausbildung von Führungskräften: Aus diesem Ansatz werden systematisch strategische Kompetenzen hergeleitet, die Manager in die Lage versetzen, ihre Unternehmen als Agenten gesellschaftlicher Wertschöpfung erfolgreich zu führen – vor allem dadurch, dass sie lernen, Moral als Produktionsfaktor einzusetzen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Ordonomik
KW - Wirtschaftsethik
KW - Ausbildung von Führungskräften
KW - Strategisches Management
KW - Unternehmensethik
KW - Corporate Citizenship
U2 - 10.1007/s11573-010-0411-1
DO - 10.1007/s11573-010-0411-1
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8349-1997-7
T3 - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special Issue
SP - 15
EP - 38
BT - Unternehmensethik in Forschung und Lehre
A2 - Kuepper, Hans-Ulrich
A2 - Schreck, Philipp
PB - Gabler Verlag
CY - Wiesbaden
ER -