PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter. / Neumann, Astrid; De Carvalho Rodrigues, Thekla.
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit: Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016. ed. / Julia Ricart Brede; Diana Maak; Enisa Pliska. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018. p. 251-269 (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund").

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Neumann, A & De Carvalho Rodrigues, T 2018, PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter. in J Ricart Brede, D Maak & E Pliska (eds), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit: Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016. Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Fillibach bei Klett, Stuttgart, pp. 251-269.

APA

Neumann, A., & De Carvalho Rodrigues, T. (2018). PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter. In J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit: Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016 (pp. 251-269). (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"). Fillibach bei Klett.

Vancouver

Neumann A, De Carvalho Rodrigues T. PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter. In Ricart Brede J, Maak D, Pliska E, editors, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit: Beiträge aus dem "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2016. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 2018. p. 251-269. (Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund").

Bibtex

@inbook{9032f29bb3534f25aeeebca01f691571,
title = "PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterst{\"u}tzung Gefl{\"u}chteter",
abstract = "Die Autorinnen geben einen Einblick in das Projekt {"}Pluralit{\"a}t als Lernchance{"} (PluraL) an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg sowie in die Rahmenbedingungen des Bildungszugangs f{\"u}r MigrantInnen. Sie gehen dann auf die Relevanz des Themas {"}Pluralit{\"a}t{"} in der nieders{\"a}chsischen Lehramtsausbildung ein und abschlie{\ss}end werden erste Evaluationsergebnisse des PluraL-Projekts vorgestellt. ",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Diversit{\"a}t, Interkulturalit{\"a}t, Pluralit{\"a}t, Heterogenit{\"a}t, DaZ, DaF, Mehrsprachigkeit, Bildungsgerechtigkeit",
author = "Astrid Neumann and {De Carvalho Rodrigues}, Thekla",
year = "2018",
month = may,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-12-688082-4",
series = "Beitr{\"a}ge aus dem Workshop {"}Kinder mit Migrationshintergrund{"}",
publisher = "Fillibach bei Klett",
pages = "251--269",
editor = "{Ricart Brede}, Julia and Maak, {Diana } and Enisa Pliska",
booktitle = "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter

AU - Neumann, Astrid

AU - De Carvalho Rodrigues, Thekla

PY - 2018/5/1

Y1 - 2018/5/1

N2 - Die Autorinnen geben einen Einblick in das Projekt "Pluralität als Lernchance" (PluraL) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie in die Rahmenbedingungen des Bildungszugangs für MigrantInnen. Sie gehen dann auf die Relevanz des Themas "Pluralität" in der niedersächsischen Lehramtsausbildung ein und abschließend werden erste Evaluationsergebnisse des PluraL-Projekts vorgestellt.

AB - Die Autorinnen geben einen Einblick in das Projekt "Pluralität als Lernchance" (PluraL) an der Leuphana Universität Lüneburg sowie in die Rahmenbedingungen des Bildungszugangs für MigrantInnen. Sie gehen dann auf die Relevanz des Themas "Pluralität" in der niedersächsischen Lehramtsausbildung ein und abschließend werden erste Evaluationsergebnisse des PluraL-Projekts vorgestellt.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Diversität

KW - Interkulturalität

KW - Pluralität

KW - Heterogenität

KW - DaZ

KW - DaF

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Bildungsgerechtigkeit

UR - https://www.klett-sprachen.de/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-vielfaeltige-perspektiven/t-1/9783126880824

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-12-688082-4

T3 - Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"

SP - 251

EP - 269

BT - Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

A2 - Ricart Brede, Julia

A2 - Maak, Diana

A2 - Pliska, Enisa

PB - Fillibach bei Klett

CY - Stuttgart

ER -