Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

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Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. / Rieckmann, Marco; Stoltenberg, Ute.

Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. ed. / Katina Kuhn; Jens Newig; Harald Heinrichs. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 117-131.

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Rieckmann, M & Stoltenberg, U 2011, Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. in K Kuhn, J Newig & H Heinrichs (eds), Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 117-131. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_8

APA

Rieckmann, M., & Stoltenberg, U. (2011). Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In K. Kuhn, J. Newig, & H. Heinrichs (Eds.), Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? (pp. 117-131). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93020-6_8

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Rieckmann M, Stoltenberg U. Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In Kuhn K, Newig J, Heinrichs H, editors, Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 117-131 doi: 10.1007/978-3-531-93020-6_8

Bibtex

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keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Partizipation",
author = "Marco Rieckmann and Ute Stoltenberg",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-93020-6_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17840-0",
pages = "117--131",
editor = "Katina Kuhn and Jens Newig and Harald Heinrichs",
booktitle = "Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle f{\"u}r Partizipation und Kooperation?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

AU - Rieckmann, Marco

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Bildung ist eine zentrale Strategie, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Denn die grundlegenden Umorientierungen und neuen Wege im Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen und hinsichtlich des Zusammenlebens in der Weltgesellschaft, die mit einer nachhaltigen Entwicklung verbunden sind, erfordern eine tiefgreifende Veränderung des Denkens und Handelns der Menschen und damit die Entwicklung von Kompetenzen, die es den Individuen ermöglichen, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Nachhaltige Entwicklung selbst ist dabei nicht als Ziel, sondern als Aufgabe und individueller und gesellschaftlicher Lern- und Gestaltungsprozess zu verstehen.

AB - Bildung ist eine zentrale Strategie, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Denn die grundlegenden Umorientierungen und neuen Wege im Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen und hinsichtlich des Zusammenlebens in der Weltgesellschaft, die mit einer nachhaltigen Entwicklung verbunden sind, erfordern eine tiefgreifende Veränderung des Denkens und Handelns der Menschen und damit die Entwicklung von Kompetenzen, die es den Individuen ermöglichen, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Nachhaltige Entwicklung selbst ist dabei nicht als Ziel, sondern als Aufgabe und individueller und gesellschaftlicher Lern- und Gestaltungsprozess zu verstehen.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Partizipation

U2 - 10.1007/978-3-531-93020-6_8

DO - 10.1007/978-3-531-93020-6_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17840-0

SP - 117

EP - 131

BT - Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation?

A2 - Kuhn, Katina

A2 - Newig, Jens

A2 - Heinrichs, Harald

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -