Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch: Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nicht­deutscher Mutter­sprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{e8e0eb8a64704886bcd58c9e6f6001ad,
title = "Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch: Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibf{\"a}higkeit bei Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit nicht­deutscher Mutter­sprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext",
abstract = "Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten f{\"u}nf Jahre f{\"u}r den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Ver{\"o}ffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der {"}Bildungssprache{"} Deutsch wird von fr{\"u}hester Kindheit an als Schl{\"u}ssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung f{\"u}r eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachf{\"o}rderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinf{\"u}hrung von medial und konzeptionell m{\"u}ndlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgef{\"u}ge die Entwicklung zur elaborierten Schreibf{\"a}higkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibf{\"a}higkeiten und -motivation von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem M{\"o}glichkeiten f{\"u}r eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese k{\"o}nnen auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu st{\"a}rken. ",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Madeleine Domenech",
editor = "Astrid Neumann",
year = "2010",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8300-5359-0 ",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

T2 - Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nicht­deutscher Mutter­sprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

AU - Domenech, Madeleine

A2 - Neumann, Astrid

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der "Bildungssprache" Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.

AB - Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der "Bildungssprache" Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8300-5359-0

BT - Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

ER -