Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch: Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2010. 158 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
T2 - Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext
AU - Domenech, Madeleine
A2 - Neumann, Astrid
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der "Bildungssprache" Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.
AB - Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der "Bildungssprache" Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8300-5359-0
BT - Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch
PB - Verlag Dr. Kovač
CY - Hamburg
ER -