Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch: Befunde zu Schreibsozialisation, Schreibmotivation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nicht­deutscher Mutter­sprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Schaut man sich die Fachpublikationen der letzten fünf Jahre für den Bereich Deutsch an, dann wird schnell deutlich, dass der Bereich Deutsch als Zweitsprache sowohl in der Reflexion, empirischen Erforschung als auch in der Veröffentlichung von verbesserten Handlungsempfehlungen einen enormen Aufschwung erlebt hat. Die Ausbildung in der "Bildungssprache" Deutsch wird von frühester Kindheit an als Schlüssel zum Bildungs- und Ausbildungserfolg verstanden und gilt so als Voraussetzung für eine gelingende soziale Integration. Das besondere Augenmerk gilt neben der vorschulischen Sprachförderung dann in der schulischen Ausbildung einer systematischen Hinführung von medial und konzeptionell mündlichen Sprachvarianten hin zu einer elaborierten medial und konzeptionell schriftlichen Fachsprachlichkeit, die die Teilhabe an Fachdiskursen ebenso wie lebenslanges Lernen sichern soll.Dieser Sammelband greift aus diesem Bedingungsgefüge die Entwicklung zur elaborierten Schreibfähigkeit aus sozialisationstheoretischer und fachdidaktischer Perspektive heraus und stellt Forschungsergebnisse hinsichtlich der Schreibfähigkeiten und -motivation von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache vor. Das Buch soll anhand von Leistungsvergleichen zwischen deutsch-muttersprachlich und deutsch-zweitsprachlich sozialisierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bildungssystem Möglichkeiten für eine gelingende Schreibmotivation und Schreibentwicklung aufzeigen. Diese können auch als Anregungen zum weiteren Umgang mit der unterrichtlichen Wirklichkeit verstanden werden, um einen zielorientierten Schreibunterricht im mehrsprachigen Klassenkontext zu stärken.
Original languageGerman
Place of PublicationHamburg
PublisherVerlag Dr. Kovač
Number of pages158
ISBN (print)978-3-8300-5359-0
ISBN (electronic)978-3-339-05359-6
Publication statusPublished - 2010

Recently viewed

Publications

  1. Network-based analysis of Lagrangian transport and mixing
  2. Language - Text - Bildung. Essays in Honour of Beate Dreike
  3. Kontrolle durch Transparenz - Transparenz durch Kontrolle
  4. International Sustainability Standards and Certification
  5. How price path characteristics shape investment behavior
  6. Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung
  7. Environmental Regulation and Sustainable Competitiveness
  8. The role of business models for sustainable consumption
  9. Teaching the Teachers about Language Support Strategies
  10. Sustainable Management compensation and ESG performance
  11. Safeguarding Children’s Rights in Residential Child Care
  12. Psychological training for entrepreneurs to take action
  13. Ins Netz und hin zu gesellschaftlich gewünschten Medien
  14. Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie
  15. Examens standardisés et représentations de l’examinateur
  16. Editorial: Die intime Stadt – Kulturen queerer Verbindung
  17. Die USA als Zentrum der internationalen Tabakwirtschaft
  18. Die Entwicklung des europäischen Arbeitsrechts 2011/2012
  19. Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge
  20. Current Research on Entrepreneurship and SME Management
  21. Credit Constraints and the Extensive Margins of Exports
  22. Computergestütztes Repetitorium der Elementarmathematik
  23. Academic discipline and risk perception of technologies
  24. Wer oder was bestimmt "Wirklichkeiten" in Organisationen?
  25. Ver- und Zurück-rückungen in und von "Alice in Wonderland"
  26. Special issue: Frameworks for Sustainability Management
  27. Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?
  28. Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg
  29. Regulierung eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements
  30. Proletarische und bürgerliche Jünglinge in der Moderne
  31. Organizational Decline and Innovation in Manufacturing
  32. Neue Medien in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  33. Mental models and attentional processes in car driving
  34. Mainstreaming regenerative dynamics for sustainability
  35. Korrektive Selbststeuerung erst lernen dann vermitteln
  36. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  37. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  38. Environmental impact of high-value gold scrap recycling
  39. Does board composition have an impact on CSR reporting?
  40. DISTRACTED, AGGRESSIVE, HYPERACTIVE - WHO IS ABLE TO HELP
  41. Corporate Sustainability Due Diligence Directive
  42. Consumerist lifestyles in the context of globalization
  43. Bioavailability of Antibiotics at Soil-Water Interfaces
  44. Aneignung und Enteignung von Begriffen in der Diktatur