Paradoxe Kopplungen: Die Wertekommunikation von Bündnis 90/Die Grünen als Ansprache und Fürsprache einer neuen Mittelklasse

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title = "Paradoxe Kopplungen: Die Wertekommunikation von B{\"u}ndnis 90/Die Gr{\"u}nen als Ansprache und F{\"u}rsprache einer neuen Mittelklasse",
abstract = "Der Beitrag setzt sich mit der Form politischer Ansprache von B{\"u}ndnis 90/Die Gr{\"u}nen auseinander. Diese ist gegenw{\"a}rtig gekennzeichnet durch den reflexiven Umgang mit politischen Werten und den gezielten Einsatz von Paradoxien. Das antizipierte Gegen{\"u}ber der Partei ist jene von Andreas Reckwitz beschriebene „neue Mittelklasse“. Indem die Gr{\"u}nen in ihrer politischen Kommunikation weniger auf gemeinsame Werte abstellen, sondern stattdessen an die Reflexivit{\"a}t der Einzelnen appellieren, erproben sie derzeit so etwas wie eine Vergemeinschaftung der Singularit{\"a}ten. ",
keywords = "Basic programme, B{\"u}ndnis 90/Die Gr{\"u}nen, Communication of values, Sociological diagnosis of the present, »New middle class«, Politikwissenschaft",
author = "Julian M{\"u}ller and Astrid S{\'e}ville",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2022 Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co. All rights reserved.",
year = "2022",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.5771/0340-0425-2022-1-90",
language = "Deutsch",
volume = "50",
pages = "90--117",
journal = "Leviathan, Berliner Zeitschrift f{\"u}r Sozialwissenschaft",
issn = "0340-0425",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Paradoxe Kopplungen

T2 - Die Wertekommunikation von Bündnis 90/Die Grünen als Ansprache und Fürsprache einer neuen Mittelklasse

AU - Müller, Julian

AU - Séville, Astrid

N1 - Publisher Copyright: © 2022 Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co. All rights reserved.

PY - 2022/1/1

Y1 - 2022/1/1

N2 - Der Beitrag setzt sich mit der Form politischer Ansprache von Bündnis 90/Die Grünen auseinander. Diese ist gegenwärtig gekennzeichnet durch den reflexiven Umgang mit politischen Werten und den gezielten Einsatz von Paradoxien. Das antizipierte Gegenüber der Partei ist jene von Andreas Reckwitz beschriebene „neue Mittelklasse“. Indem die Grünen in ihrer politischen Kommunikation weniger auf gemeinsame Werte abstellen, sondern stattdessen an die Reflexivität der Einzelnen appellieren, erproben sie derzeit so etwas wie eine Vergemeinschaftung der Singularitäten.

AB - Der Beitrag setzt sich mit der Form politischer Ansprache von Bündnis 90/Die Grünen auseinander. Diese ist gegenwärtig gekennzeichnet durch den reflexiven Umgang mit politischen Werten und den gezielten Einsatz von Paradoxien. Das antizipierte Gegenüber der Partei ist jene von Andreas Reckwitz beschriebene „neue Mittelklasse“. Indem die Grünen in ihrer politischen Kommunikation weniger auf gemeinsame Werte abstellen, sondern stattdessen an die Reflexivität der Einzelnen appellieren, erproben sie derzeit so etwas wie eine Vergemeinschaftung der Singularitäten.

KW - Basic programme

KW - Bündnis 90/Die Grünen

KW - Communication of values

KW - Sociological diagnosis of the present

KW - »New middle class«

KW - Politikwissenschaft

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85128293461&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/febf2113-26e2-39ed-8428-30b77a22ac12/

U2 - 10.5771/0340-0425-2022-1-90

DO - 10.5771/0340-0425-2022-1-90

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85128293461

VL - 50

SP - 90

EP - 117

JO - Leviathan, Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft

JF - Leviathan, Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft

SN - 0340-0425

IS - 1

ER -