Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

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Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen. / Martin, Albert (Editor).
2., aktualisierte und erweiterte ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2017. 378 p.

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Martin, A (ed.) 2017, Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen. 2., aktualisierte und erweiterte edn, Kohlhammer Verlag GmbH, Stuttgart.

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Martin, A. (Ed.) (2017). Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen. (2., aktualisierte und erweiterte ed.) Kohlhammer Verlag GmbH.

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Martin A, (ed.). Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen. 2., aktualisierte und erweiterte ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, 2017. 378 p.

Bibtex

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title = "Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen",
abstract = "Das Themengebiet des Verhaltens in Organisationen ist mittlerweile in den meisten Studieng{\"a}ngen der {\"O}konomie, der Sozial- und Verhaltenswissenschaften verankert. Dabei orientiert man sich in aller Regel an der angels{\"a}chsischen Literatur zum {"}Organizational Behaviour{"}, die auf eine lange Tradition zur{\"u}ckblicken kann. Das vorliegende Buch befasst sich mit den wichtigsten Ergebnissen der einschl{\"a}gigen Forschung. Betrachtet werden Orientierungen und Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder bei der Erf{\"u}llung ihrer Funktionen und Rollen (Entscheidungsverhalten, F{\"u}hrungsverhalten, Konfliktverhalten, Arbeitsverhalten) sowie Orientierungen und Verhaltensweisen, in denen sich vor allem das Verh{\"a}ltnis der Organisationsmitglieder zur Organisation und zur Organisationsleitung spiegelt (Psychologischer Vertrag, Commitment, Extra-Rollenverhalten, R{\"u}ckzugsverhalten). Betrachtet werden au{\ss}erdem der Verhaltenskontext, der durch die gegebenen sozialen Strukturen definiert wird (Teamverhalten, Gruppenidentit{\"a}t, Betriebsklima, Organisationskultur) und die sozio-strukturellen Basiskonzepte, die die Pr{\"a}missen des Verhaltens in Organisationen setzten (Tausch, Macht, Vertrauen, Ideologie). Ein gesondertes Kapitel besch{\"a}ftigt sich schlie{\ss}lich mit der Bedeutung von Pers{\"o}nlichkeitseigenschaften f{\"u}r das Verhalten in Organisationen.Ein besonderer Akzent des vorliegenden Buches liegt auf der Erkl{\"a}rungsaufgabe, die der wissenschaftlichen Besch{\"a}ftigung mit dem Verhalten in Organisationen zukommt. MIt dieser Publikation soll ein Beitrag zur Beantwortung der Frage geleistet werden, weshalb in der organisationalen Wirklichkeit bestimmte Ph{\"a}nomene Bedeutung erlangen, andere dagegen nicht. ",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Organizational Behavior",
editor = "Albert Martin",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-029924-5",
publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen

A2 - Martin, Albert

PY - 2017

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N2 - Das Themengebiet des Verhaltens in Organisationen ist mittlerweile in den meisten Studiengängen der Ökonomie, der Sozial- und Verhaltenswissenschaften verankert. Dabei orientiert man sich in aller Regel an der angelsächsischen Literatur zum "Organizational Behaviour", die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Das vorliegende Buch befasst sich mit den wichtigsten Ergebnissen der einschlägigen Forschung. Betrachtet werden Orientierungen und Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder bei der Erfüllung ihrer Funktionen und Rollen (Entscheidungsverhalten, Führungsverhalten, Konfliktverhalten, Arbeitsverhalten) sowie Orientierungen und Verhaltensweisen, in denen sich vor allem das Verhältnis der Organisationsmitglieder zur Organisation und zur Organisationsleitung spiegelt (Psychologischer Vertrag, Commitment, Extra-Rollenverhalten, Rückzugsverhalten). Betrachtet werden außerdem der Verhaltenskontext, der durch die gegebenen sozialen Strukturen definiert wird (Teamverhalten, Gruppenidentität, Betriebsklima, Organisationskultur) und die sozio-strukturellen Basiskonzepte, die die Prämissen des Verhaltens in Organisationen setzten (Tausch, Macht, Vertrauen, Ideologie). Ein gesondertes Kapitel beschäftigt sich schließlich mit der Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften für das Verhalten in Organisationen.Ein besonderer Akzent des vorliegenden Buches liegt auf der Erklärungsaufgabe, die der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Verhalten in Organisationen zukommt. MIt dieser Publikation soll ein Beitrag zur Beantwortung der Frage geleistet werden, weshalb in der organisationalen Wirklichkeit bestimmte Phänomene Bedeutung erlangen, andere dagegen nicht.

AB - Das Themengebiet des Verhaltens in Organisationen ist mittlerweile in den meisten Studiengängen der Ökonomie, der Sozial- und Verhaltenswissenschaften verankert. Dabei orientiert man sich in aller Regel an der angelsächsischen Literatur zum "Organizational Behaviour", die auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Das vorliegende Buch befasst sich mit den wichtigsten Ergebnissen der einschlägigen Forschung. Betrachtet werden Orientierungen und Verhaltensweisen der Organisationsmitglieder bei der Erfüllung ihrer Funktionen und Rollen (Entscheidungsverhalten, Führungsverhalten, Konfliktverhalten, Arbeitsverhalten) sowie Orientierungen und Verhaltensweisen, in denen sich vor allem das Verhältnis der Organisationsmitglieder zur Organisation und zur Organisationsleitung spiegelt (Psychologischer Vertrag, Commitment, Extra-Rollenverhalten, Rückzugsverhalten). Betrachtet werden außerdem der Verhaltenskontext, der durch die gegebenen sozialen Strukturen definiert wird (Teamverhalten, Gruppenidentität, Betriebsklima, Organisationskultur) und die sozio-strukturellen Basiskonzepte, die die Prämissen des Verhaltens in Organisationen setzten (Tausch, Macht, Vertrauen, Ideologie). Ein gesondertes Kapitel beschäftigt sich schließlich mit der Bedeutung von Persönlichkeitseigenschaften für das Verhalten in Organisationen.Ein besonderer Akzent des vorliegenden Buches liegt auf der Erklärungsaufgabe, die der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Verhalten in Organisationen zukommt. MIt dieser Publikation soll ein Beitrag zur Beantwortung der Frage geleistet werden, weshalb in der organisationalen Wirklichkeit bestimmte Phänomene Bedeutung erlangen, andere dagegen nicht.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Organizational Behavior

UR - https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Organisation/Organizational-Behaviour-Verhalten-in-Organisationen-978-3-17-029924-5

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-17-029924-5

BT - Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen

PB - Kohlhammer Verlag GmbH

CY - Stuttgart

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