Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. / Winkler, Peter; Schoeneborn, Dennis.
Handbuch Unternehmenskommunikation. ed. / Ansgar Zerfaß; Manfred Piwinger; Ulrike Röttger. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. p. 1-20.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Winkler, P & Schoeneborn, D 2019, Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. in A Zerfaß, M Piwinger & U Röttger (eds), Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 1-20. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_18-1

APA

Winkler, P., & Schoeneborn, D. (2019). Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 1-20). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_18-1

Vancouver

Winkler P, Schoeneborn D. Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß A, Piwinger M, Röttger U, editors, Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2019. p. 1-20 doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_18-1

Bibtex

@inbook{93f4c00cdff248ba97edfd63edb4656b,
title = "Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation",
abstract = "Dieser Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber wesentliche Str{\"o}mungen der Organisationstheorie und beleuchtet, wie diese in der deutschsprachigen Forschung zur Unternehmenskommunikation aufgegriffen und fruchtbar gemacht werden. Auch zeigt der Beitrag auf, dass in umgekehrter Sto{\ss}richtung die Unternehmenskommunikationsforschung, hierunter insbesondere der „Communication Constitutes Organization“ (CCO)-Ansatz, zunehmend zu allgemein organisationstheoretisch relevanten Fragestellungen beitr{\"a}gt. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einer Ableitung von Implikationen f{\"u}r die Praxis des Kommunikationsmanagements.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Organisationstheorie, Managementtheorie, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Communication Constitutes Organization (CCO)",
author = "Peter Winkler and Dennis Schoeneborn",
year = "2019",
doi = "10.1007/978-3-658-03894-6_18-1",
language = "Deutsch",
pages = "1--20",
editor = "Ansgar Zerfa{\ss} and Manfred Piwinger and Ulrike R{\"o}ttger",
booktitle = "Handbuch Unternehmenskommunikation",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Organisationstheoretische Aspekte der Unternehmenskommunikation

AU - Winkler, Peter

AU - Schoeneborn, Dennis

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Dieser Beitrag gibt einen Überblick über wesentliche Strömungen der Organisationstheorie und beleuchtet, wie diese in der deutschsprachigen Forschung zur Unternehmenskommunikation aufgegriffen und fruchtbar gemacht werden. Auch zeigt der Beitrag auf, dass in umgekehrter Stoßrichtung die Unternehmenskommunikationsforschung, hierunter insbesondere der „Communication Constitutes Organization“ (CCO)-Ansatz, zunehmend zu allgemein organisationstheoretisch relevanten Fragestellungen beiträgt. Der Beitrag schließt mit einer Ableitung von Implikationen für die Praxis des Kommunikationsmanagements.

AB - Dieser Beitrag gibt einen Überblick über wesentliche Strömungen der Organisationstheorie und beleuchtet, wie diese in der deutschsprachigen Forschung zur Unternehmenskommunikation aufgegriffen und fruchtbar gemacht werden. Auch zeigt der Beitrag auf, dass in umgekehrter Stoßrichtung die Unternehmenskommunikationsforschung, hierunter insbesondere der „Communication Constitutes Organization“ (CCO)-Ansatz, zunehmend zu allgemein organisationstheoretisch relevanten Fragestellungen beiträgt. Der Beitrag schließt mit einer Ableitung von Implikationen für die Praxis des Kommunikationsmanagements.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Organisationstheorie

KW - Managementtheorie

KW - Unternehmenskommunikation

KW - Kommunikationsmanagement

KW - Communication Constitutes Organization (CCO)

U2 - 10.1007/978-3-658-03894-6_18-1

DO - 10.1007/978-3-658-03894-6_18-1

M3 - Kapitel

SP - 1

EP - 20

BT - Handbuch Unternehmenskommunikation

A2 - Zerfaß, Ansgar

A2 - Piwinger, Manfred

A2 - Röttger, Ulrike

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -