Ordnung, Unordnung und Emergency Design

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Das Emergeny Design Symposium stand im Zeichen der fünf Codes des Warnsystems des US Department of Homeland Security (DHS). Seit den Tagen nach dem 11. September 2001 versieht diese elaboriertere Ampel Terrorrisiken mit Farben: Code Green (geringe Gefahr), Code Blue (erhöhte Vorsicht), Code Yellow (erhöhte Gefahr), Code Orange (hohe Gefahr), Code Red (höchste Gefahr).1 „Farben sagen mehr als tausend Worte und sagen es rascher. “2 Es handelt sich mithin um ein griffiges Emergency Design, das, wie Brian Massumi anmerkt, einen Farbton bzw. Code für Sicherheit gar nicht erst kennt.3 So scheinen die fünf Codes einen Normalzustand der Unsicherheit zu vermitteln, eine permanente Krise, und das dazugehörige permanente Krisenmanagement entscheidet über das jeweilige Ausmaß des Erregungszustandes (der Massumi zufolge im Fall der Vereinigten Staaten zumindest in den drei Jahren nach dem Anschlag auf das World Trade Center konstant zwischen Gelb und Orange changierte4).
Original languageGerman
Title of host publicationEmergency Design : Designstrategien im Arbeitsfeld der Krise
EditorsGerhard Blechinger, Yana Milev
Number of pages10
Place of PublicationWien/New York
PublisherSpringer-Verlag Wien
Publication date2008
Pages137-146
ISBN (print)978-3-211-48760-0, 3-211-48760-3
ISBN (electronic)978-3-211-69289-9
DOIs
Publication statusPublished - 2008
Externally publishedYes

Recently viewed

Activities

  1. The US Presidential Election 2012
  2. 1621: 400 Jahre Universität Rinteln
  3. 2nd EqUIP Symposium 2016
  4. 10th IFIP TC 9 International Conference on Human Choice and Computers - HCC10 2012
  5. Fachtagung "Automatismen - Selbsttechnologien" 2011
  6. The U.S. Embassy School Election Project - Developing Competences of Democratic Culture in a TBLL Environment
  7. Organization Theory (Fachzeitschrift)
  8. Bedingungen erfolgreicher Implementation von Leseförderkonzepten in der Sekundarstufe I
  9. Doing Social Research with Artists (mit Vera Kockot)
  10. Online- and Video-Based Coaching During a Practicum: Effects on Students' Self-Efficacy and Perceived Competence Support
  11. The construction of national identity in ABC books and picturebooks from the 19th century to the present
  12. Unternehmerische Verantwortung: Engagement mit Strategie?
  13. Repräsentationen des Holocaust. Ein soziologischer Ansatz für eine vergleichende Analyse der Diskurese um das Shoa-Mehnmal in Wien und das Holocaust-Denkmal in Berlin
  14. Colombian coffee production: a local culture in a global market dynamic
  15. Fakultät W allgemein (Organisation)
  16. Ist im Osten alles anders? Parteiensysteme und Regierungsstabilität in den neuen EU-Staaten
  17. Social Entrepreneurship: Status Quo - 2009
  18. Freiheit statt Freizeit. Phantasien der Automatisierung um 1960
  19. Stolpersteine beim Arbeiten an einer Dissertation, „Methodische Grundlagen der fachdidaktischen Forschung“
  20. 14th General Meeting of the European Association of Experimental Social Psychology - EAESP 2005
  21. The Sustainability Balanced Scorecard: A Tool for Value-Oriented Sustainability Management in Strategy-Focused Organisations
  22. Voluntary migration to cosmopolitan cities and risk-taking
  23. Organization Studies (Fachzeitschrift)