Naturwissenschaftlicher Unterricht in Deutschland in PISA 2015 im internationalen Vergleich

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

  • Anja Schiepe-Tiska
  • Stefanie Schmidtner
  • Katharina Müller
  • Jörg-Henrik Heine
  • Knut Neumann
  • Oliver Lüdtke
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich der Unterricht aus der Sicht der Fünfzehnjährigen in Deutschland im Vergleich zu ausgewählten OECD-Staaten charakterisieren lässt und mit mehrdimensionalen Bildungszielen wie naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie Freude und Interesse an den Naturwissenschaften zusammenhängt. Die Ergebnisse zeigen für Deutschland, dass der Unterricht wenige Störungen aufweist – jedoch berichten die Fünfzehnjährigen auch eher wenig wahrgenommene Unterstützung, individuelle Rückmeldungen und Differenzierung. In Bezug auf die fachspezifischen Lernaktivitäten zeichnet sich der Naturwissenschaftsunterricht in Deutschland vor allem durch „Minds-on“-Aktivitäten aus, die auf eine kognitive Anregung der Schülerinnen und Schüler abzielen. „Hands-on“-Aktivitäten kommen hingegen seltener vor. Das Anwenden von Prinzipien auf naturwissenschaftliche Phänomene sowie das Herstellen eines Bezugs zur alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler scheint im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland ebenfalls eine eher geringe Rolle zu spielen. Im Vergleich zu PISA 2006 hat sich der naturwissenschaftliche Unterricht in Deutschland in seiner Grundstruktur
kaum verändert. Eine Betrachtung von Unterrichtsmustern im Zusammenhang mit den domänenübergreifenden Qualitätsmerkmalen verdeutlicht allerdings, dass sich ein guter Naturwissenschaftsunterricht durch eine Kombination hoher kognitiver Anregung („Minds-on“), regelmäßiger „Hands-on“-Aktivitäten, wie die Entwicklung eigener Experimente oder die Durchführung strukturierter Laborexperimente, sowie dem Aufzeigen von Anwendungsbezügen auszeichnet. Am Gymnasium ist dieser Unterrichtstyp zudem mit einer hohen naturwissenschaftlichen Kompetenz und einer ausgeprägten Freude und Interesse an den Naturwissenschaften verbunden.
Original languageGerman
Title of host publicationPISA 2015 : Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
EditorsKristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller
Number of pages43
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann Verlag
Publication date2016
Pages133-175
ISBN (print)978-3-8309-3555-1
ISBN (electronic)978-3-8309-8555-6
Publication statusPublished - 2016