Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können: Eine Fallstudie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können : Eine Fallstudie. / Küberling, Jill Alexandra; Beermann, Marina.
In: Umweltwirtschaftsforum, Vol. 23, No. 4, 15.12.2015, p. 307-314.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können
T2 - Eine Fallstudie
AU - Küberling, Jill Alexandra
AU - Beermann, Marina
PY - 2015/12/15
Y1 - 2015/12/15
N2 - Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Selten umfasst dieReichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingenkann die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.
AB - Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Selten umfasst dieReichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingenkann die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.
KW - Nachhaltigkeitswissenschaft
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
U2 - 10.1007/s00550-015-0368-1
DO - 10.1007/s00550-015-0368-1
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 23
SP - 307
EP - 314
JO - Umweltwirtschaftsforum
JF - Umweltwirtschaftsforum
SN - 0943-3481
IS - 4
ER -