Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können: Eine Fallstudie

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

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Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können : Eine Fallstudie. / Küberling, Jill Alexandra; Beermann, Marina.

In: Umweltwirtschaftsforum, Vol. 23, No. 4, 15.12.2015, p. 307-314.

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title = "Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung f{\"u}r die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte {\"u}bernehmen k{\"o}nnen: Eine Fallstudie",
abstract = "Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Ma{\ss}nahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertsch{\"o}pfungskette. Selten umfasst dieReichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertsch{\"o}pfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingenkann die nachgelagerten Stufen der Wertsch{\"o}pfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.",
keywords = "Nachhaltigkeitswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "K{\"u}berling, {Jill Alexandra} and Marina Beermann",
year = "2015",
month = dec,
day = "15",
doi = "10.1007/s00550-015-0368-1",
language = "Deutsch",
volume = "23",
pages = "307--314",
journal = "Umweltwirtschaftsforum",
issn = "0943-3481",
publisher = "Springer",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Nachhaltiger Konsum – Wie Unternehmen Verantwortung für die Nutzung und Anwendung ihrer Produkte übernehmen können

T2 - Eine Fallstudie

AU - Küberling, Jill Alexandra

AU - Beermann, Marina

PY - 2015/12/15

Y1 - 2015/12/15

N2 - Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Selten umfasst dieReichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingenkann die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.

AB - Zunehmend integrieren Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen entlang der verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Selten umfasst dieReichweite der Unternehmensverantwortung jedoch die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive der vor- sowie der nachgelagerten Lieferketten. Welches enorme Umweltentlastungspotential vielfach in diesen Stufen der Lieferkette, hierbei im Besonderen der Nutzenphase von Produkten liegt, verdeutlichen Footprint-Analysen. Zugleich haben Unternehmen einen limitierten Einfluss auf die Anwendung und Verwertung ihrer Produkte durch die Konsumenten. Wie es aus unternehmerischer Sicht dennoch gelingenkann die nachgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette zu adressieren und einen nennenswerten Umweltentlastungseffekt zu erzielen, zeigt die in diesem Artikel zugrundeliegende Fallstudie.

KW - Nachhaltigkeitswissenschaft

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/s00550-015-0368-1

DO - 10.1007/s00550-015-0368-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 23

SP - 307

EP - 314

JO - Umweltwirtschaftsforum

JF - Umweltwirtschaftsforum

SN - 0943-3481

IS - 4

ER -