Musik & Marken
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
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Wiesbaden: Springer VS, 2022. 292 p. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung).
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RIS
TY - BOOK
T1 - Musik & Marken
A2 - Grünewald-Schukalla, Lorenz
A2 - Jóri, Anita
A2 - Schwetter, Holger
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf.
AB - Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf.
KW - Musik
KW - Branding in der Musikwirtschaft
KW - Musikwirtschaft
KW - Marketing in der Musikwirtschaft
KW - Musikkultur
KW - Marken in der Musikwirtschaft
KW - Markenstrategie in der Musikwirtschaft
UR - https://www.springerprofessional.de/einleitung-musik-und-marken-ueberblick-ueber-einen-interdiszipli/23085652
UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36472-4
U2 - 10.1007/978-3-658-36472-4
DO - 10.1007/978-3-658-36472-4
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-658-36471-7
T3 - Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
BT - Musik & Marken
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -