Musik & Marken

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Musik & Marken. / Grünewald-Schukalla, Lorenz (Herausgeber*in); Jóri, Anita (Herausgeber*in); Schwetter, Holger (Herausgeber*in).
Wiesbaden: Springer VS, 2022. 292 S. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Grünewald-Schukalla, L, Jóri, A & Schwetter, H (Hrsg.) 2022, Musik & Marken. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36472-4

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Grünewald-Schukalla, L., Jóri, A., & Schwetter, H. (Hrsg.) (2022). Musik & Marken. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36472-4

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Grünewald-Schukalla L, (ed.), Jóri A, (ed.), Schwetter H, (ed.). Musik & Marken. Wiesbaden: Springer VS, 2022. 292 S. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). doi: 10.1007/978-3-658-36472-4

Bibtex

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title = "Musik & Marken",
abstract = "Sp{\"a}testens seit den fr{\"u}hen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenb{\"u}chern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivit{\"a}ten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt f{\"u}r Aktivit{\"a}ten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tontr{\"a}ger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar K{\"u}nstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch K{\"u}nstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer st{\"a}rker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf. ",
keywords = "Musik, Branding in der Musikwirtschaft, Musikwirtschaft, Marketing in der Musikwirtschaft, Musikkultur, Marken in der Musikwirtschaft, Markenstrategie in der Musikwirtschaft",
editor = "Lorenz Gr{\"u}newald-Schukalla and Anita J{\'o}ri and Holger Schwetter",
year = "2022",
doi = "10.1007/978-3-658-36472-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36471-7",
series = "Jahrbuch f{\"u}r Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung",
publisher = "Springer VS",
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}

RIS

TY - BOOK

T1 - Musik & Marken

A2 - Grünewald-Schukalla, Lorenz

A2 - Jóri, Anita

A2 - Schwetter, Holger

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf.

AB - Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf.

KW - Musik

KW - Branding in der Musikwirtschaft

KW - Musikwirtschaft

KW - Marketing in der Musikwirtschaft

KW - Musikkultur

KW - Marken in der Musikwirtschaft

KW - Markenstrategie in der Musikwirtschaft

UR - https://www.springerprofessional.de/einleitung-musik-und-marken-ueberblick-ueber-einen-interdiszipli/23085652

UR - https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36472-4

U2 - 10.1007/978-3-658-36472-4

DO - 10.1007/978-3-658-36472-4

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-658-36471-7

T3 - Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung

BT - Musik & Marken

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI