Musik & Marken

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Lorenz Grünewald-Schukalla (Editor)
  • Anita Jóri (Editor)
  • Holger Schwetter (Editor)
Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM „Musik & Marken“ sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung von„Musik & Marken“ auf.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages292
ISBN (print)978-3-658-36471-7
ISBN (electronic)978-3-658-36472-4
DOIs
Publication statusPublished - 2022
Externally publishedYes

Publication series

NameJahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
PublisherSpringer VS
ISSN (Print)2524-3101
ISSN (electronic)2524-311X

    Research areas

  • Music education - Branding in der Musikwirtschaft, Musikwirtschaft, Marketing in der Musikwirtschaft, Musikkultur, Marken in der Musikwirtschaft, Markenstrategie in der Musikwirtschaft