Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. / Fohr, Tanja.
DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. ed. / Dimka Dimova; Jennifer Müller; Kathrin Siebold; Frauke Teepker; Florian Thaller. Vol. 108 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022. p. 33-63 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Vol. 108).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Fohr, T 2022, Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. in D Dimova, J Müller, K Siebold, F Teepker & F Thaller (eds), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. vol. 108, Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 108, Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, pp. 33-63. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

APA

Fohr, T. (2022). Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, & F. Thaller (Eds.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 (Vol. 108, pp. 33-63). (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Vol. 108). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

Vancouver

Fohr T. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In Dimova D, Müller J, Siebold K, Teepker F, Thaller F, editors, DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Vol. 108. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. 2022. p. 33-63. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). doi: 10.17875/gup2022-1888

Bibtex

@inbook{fa41b03ed16449729ffbf47c480f9cb8,
title = "M{\"u}ndliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Beschreiben, Bildbeschreibungssprache, Deutsch als Zweitsprache, Schulsprache",
author = "Tanja Fohr",
year = "2022",
doi = "10.17875/gup2022-1888",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86395-524-3",
volume = "108",
series = "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag G{\"o}ttingen",
pages = "33--63",
editor = "Dimka Dimova and Jennifer M{\"u}ller and Kathrin Siebold and Frauke Teepker and Florian Thaller",
booktitle = "DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen

T2 - Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

AU - Fohr, Tanja

PY - 2022

Y1 - 2022

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Beschreiben

KW - Bildbeschreibungssprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Schulsprache

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/85b01738-66ae-34a7-a8ff-dabdf1be7f6e/

U2 - 10.17875/gup2022-1888

DO - 10.17875/gup2022-1888

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-86395-524-3

VL - 108

T3 - Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

SP - 33

EP - 63

BT - DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation

A2 - Dimova, Dimka

A2 - Müller, Jennifer

A2 - Siebold, Kathrin

A2 - Teepker, Frauke

A2 - Thaller, Florian

PB - Universitätsverlag Göttingen

CY - Göttingen

ER -

Documents

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Der Benzinpreis sinkt - mehr Geld für Weihnachtsgeschenke!
  2. Der Einfluss eines Informationsvideos auf die Akzeptanz chronischer Schmerzpatienten gegenüber internetbasierten psychologischen Schmerzinterventionen
  3. Braunkohleausstieg - Gestaltungsoptionen im Rahmen der Energiewende
  4. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am 5. September 2016
  5. Leopold Reidemeister verhilft einem Engel nach Köln
  6. European natural gas infrastructure: The role of Gazprom in European natural gas supplies.
  7. Auswirkungen des kontrollierten Brennens auf die pflanzenverfügbaren Nährstoffe in Podsol-Böden (NSG "Lüneburger Heide")
  8. Fotografie als Medium der Wissenschaft
  9. Ein ungehobener Schatz! Plädoyer für eine engere Verzahnung von Politischer Theorie und Politischer Bildung
  10. Menagerie, Zoologischer Garten, Tierpark. Tierschaustellungen im deutschsprachigem Raum vom Barock bis in 20.Jahrhundert
  11. Europäische Erdgasversorgung trotz politischer Krisen sicher
  12. Die Einwirkungen internationalen und ausländischen Rechts in die deutsche Rechtsordnung
  13. Künstlerkritik, Kunstsoziologie und kritische Gesellschaft
  14. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am 6. Juni 2018: „Investitionsgerichtshof“
  15. Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb
  16. Europäische Energie- und Klimapolitik braucht ambitionierte Ziele für 2030
  17. Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung
  18. Pensando la agroecología desde abajo: paisajes agroecológicos bogotanos y sostenibilidad urbano-rural
  19. Mikrofotografische Beweisführung
  20. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten
  21. Verfahren zum Bearbeiten eines Werkstücks aus einem Faserverbundwerkstoff, insbesondere aus einem Faser-Kunststoff-Verband
  22. Sachverständige Fotografie