Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. / Fohr, Tanja.
DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Hrsg. / Dimka Dimova; Jennifer Müller; Kathrin Siebold; Frauke Teepker; Florian Thaller. Band 108 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022. S. 33-63 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 108).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Fohr, T 2022, Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. in D Dimova, J Müller, K Siebold, F Teepker & F Thaller (Hrsg.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Bd. 108, Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, S. 33-63. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

APA

Fohr, T. (2022). Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, & F. Thaller (Hrsg.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 (Band 108, S. 33-63). (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 108). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

Vancouver

Fohr T. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. in Dimova D, Müller J, Siebold K, Teepker F, Thaller F, Hrsg., DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Band 108. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. 2022. S. 33-63. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). doi: 10.17875/gup2022-1888

Bibtex

@inbook{fa41b03ed16449729ffbf47c480f9cb8,
title = "M{\"u}ndliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Beschreiben, Bildbeschreibungssprache, Deutsch als Zweitsprache, Schulsprache",
author = "Tanja Fohr",
year = "2022",
doi = "10.17875/gup2022-1888",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86395-524-3",
volume = "108",
series = "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag G{\"o}ttingen",
pages = "33--63",
editor = "Dimka Dimova and Jennifer M{\"u}ller and Kathrin Siebold and Frauke Teepker and Florian Thaller",
booktitle = "DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen

T2 - Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

AU - Fohr, Tanja

PY - 2022

Y1 - 2022

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Beschreiben

KW - Bildbeschreibungssprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Schulsprache

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/85b01738-66ae-34a7-a8ff-dabdf1be7f6e/

U2 - 10.17875/gup2022-1888

DO - 10.17875/gup2022-1888

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-86395-524-3

VL - 108

T3 - Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

SP - 33

EP - 63

BT - DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation

A2 - Dimova, Dimka

A2 - Müller, Jennifer

A2 - Siebold, Kathrin

A2 - Teepker, Frauke

A2 - Thaller, Florian

PB - Universitätsverlag Göttingen

CY - Göttingen

ER -

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Implikationen der Effectuation-Theorie für die Entrepreneurship Education - Geschäftsmodellentwicklung zur Förderung unternehmerischen Potenzials
  2. Die Operationalisierung nachhaltiger Strategiepfade für die deutsche Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien
  3. Die Vollstreckung ausländischer freiheitsentziehender Strafurteile über das innerstaatliche Höchstmaß hinaus – eine kritische Analyse des § 54a IRG
  4. Tree ring isotopic composition, radial increment and height growth reveal provenance-specific reactions of Douglas-fir towards environmental parameters
  5. Richard Caddell and Erik J. Molenaar, eds., Strengthening International Fisheries Law in an Era of Changing Oceans (Oxford/Portland: Hart Publishing, 2019), 512 pp.
  6. German nuclear phase-out enters the next stage: Electricity supply remains secure - Major challenges and high costs for dismantling and final waste disposal
  7. Double-Click on London - Fünf Webunits zu den Themen "London Transport", "Jack the Ripper", "Cockney", "Pubs and Drugs" und "Studying in London" für die gymnasiale Oberstufe
  8. Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  9. Membranbioreaktoren als Vorbehandlung bei der Elimination von Arzneimittelrückständen und Krankheitserregern aus Abwasser von Einrichtungen des Gesundheitswesens
  10. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  11. Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen. Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum lebenslangen Lernens im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  12. Évaluation du potentiel allélopathique des composés hydrosolubles de l’orge (Hordeum vulgare L. subsp. vulgare) et du grand brome (Bromus diandrus Roth.) moyennant un bio-essai modifié
  13. Development and validation of a stability-indicating RP-HPLC method for the determination of paracetamol with dantrolene or/and cetirizine and pseudoephedrine in two pharmaceutical dosage forms
  14. Rezension zu "Neue Geschlechterbilder ? Die Präsenz und Darstellung von Politikerinnen in den Medien" in C. Holtz-Bacha (Hrsg.): Frauen, Politik und Medien, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, ISBN: 978-3-531-15693-4