Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. / Fohr, Tanja.
DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Hrsg. / Dimka Dimova; Jennifer Müller; Kathrin Siebold; Frauke Teepker; Florian Thaller. Band 108 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022. S. 33-63 (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 108).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Fohr, T 2022, Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. in D Dimova, J Müller, K Siebold, F Teepker & F Thaller (Hrsg.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Bd. 108, Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, S. 33-63. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

APA

Fohr, T. (2022). Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In D. Dimova, J. Müller, K. Siebold, F. Teepker, & F. Thaller (Hrsg.), DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 (Band 108, S. 33-63). (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 108). Universitätsverlag Göttingen. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888

Vancouver

Fohr T. Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. in Dimova D, Müller J, Siebold K, Teepker F, Thaller F, Hrsg., DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation: 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Band 108. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. 2022. S. 33-63. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). doi: 10.17875/gup2022-1888

Bibtex

@inbook{fa41b03ed16449729ffbf47c480f9cb8,
title = "M{\"u}ndliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen: Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Beschreiben, Bildbeschreibungssprache, Deutsch als Zweitsprache, Schulsprache",
author = "Tanja Fohr",
year = "2022",
doi = "10.17875/gup2022-1888",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86395-524-3",
volume = "108",
series = "Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag G{\"o}ttingen",
pages = "33--63",
editor = "Dimka Dimova and Jennifer M{\"u}ller and Kathrin Siebold and Frauke Teepker and Florian Thaller",
booktitle = "DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen

T2 - Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5

AU - Fohr, Tanja

PY - 2022

Y1 - 2022

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Beschreiben

KW - Bildbeschreibungssprache

KW - Deutsch als Zweitsprache

KW - Schulsprache

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/85b01738-66ae-34a7-a8ff-dabdf1be7f6e/

U2 - 10.17875/gup2022-1888

DO - 10.17875/gup2022-1888

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-86395-524-3

VL - 108

T3 - Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

SP - 33

EP - 63

BT - DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation

A2 - Dimova, Dimka

A2 - Müller, Jennifer

A2 - Siebold, Kathrin

A2 - Teepker, Frauke

A2 - Thaller, Florian

PB - Universitätsverlag Göttingen

CY - Göttingen

ER -

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Wirkung von Kreditmarktunvollkommenheiten auf das Unternehmertum und die Vermögensverteilung
  2. Grundlagen stoffstrombasierter betrieblicher Umweltinformationssysteme
  3. Grenzen und Möglichkeiten des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule
  4. Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik
  5. Punitive Menschenrechte – Der Anspruch des Opfers auf Bestrafung im europäischen Grundrechtsgefüge
  6. Politiken der Kindheit und das Politische der Kindheitsforschung
  7. Luxury Brands as Employers
  8. Schwangerenvorsorge zwischen Risiko- und Ressourcenorientierung. Ergebnisse einer Ärztebefragung in Mecklenburg-Vorpommern.
  9. Über Klangerzeuger, Metallkisten und Breakbeat-Labore
  10. Forschungsbericht 2006 und Bericht über Auslandsbeziehungen der Fakultät für Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften
  11. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27b [Nichtmilitärisches Handeln]
  12. Warum gibt es einrichtungsexterne Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe?
  13. Strategische Nachhaltigkeitspolitik: Herausforderungen und Chancen für Deutschland
  14. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  15. Transportverluste - Transportgewinne. Anmerkungen zur Übersetzung von Komik im Werk Aidan Chambers'.
  16. Natürlich Kultur
  17. Tissueprodukte aus Altpapier und aus ungebleichtem Sulfatzellstoff - Vergleich der Umweltaspekte
  18. Geschichte und institutionelle Entwicklung der Politischen Psychologie in Deutschland
  19. "Natur" und "Arbeit" in der Landwirtschaft
  20. Kulturelle Hybridität und Transfer. Black Britain in der (ins Deutsche übersetzten) Kinder- und Jugendliteratur
  21. Die strafrechtliche Verantwortlichkeit deutscher Soldaten bei Auslandseinsätzen. An der Schnittstelle von Strafrecht und Völkerrecht
  22. Die raum-zeitliche Verbreitung der Schmetterlinge von nährstoffarmen Mooren in Mecklenburg-Vorpommern
  23. Gendered Energy – Analytische Perspektiven und Potenziale der Geschlechterforschung für eine sozial-ökologische Gestaltung der Energiewende im Raum