Mit Märchen sprechen: Wie die Grimms unsere Sprache prägen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to scientific reportsTransfer

Standard

Mit Märchen sprechen : Wie die Grimms unsere Sprache prägen. / Fiedler, Jan Philipp; Jablonowski, Maximilian; De Carvalho Rodrigues, Thekla et al.

Grimmskrams & Märchendising: Katalog eines studentischen Ausstellungsprojektes. ed. / Harm-Peer Zimmermann; Julia Franke. 1. ed. Berlin : Panama Verlag, 2008. p. 47 - 52.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to scientific reportsTransfer

Harvard

Fiedler, JP, Jablonowski, M, De Carvalho Rodrigues, T & Thattamannil, P 2008, Mit Märchen sprechen: Wie die Grimms unsere Sprache prägen. in H-P Zimmermann & J Franke (eds), Grimmskrams & Märchendising: Katalog eines studentischen Ausstellungsprojektes. 1 edn, Panama Verlag, Berlin, pp. 47 - 52.

APA

Fiedler, J. P., Jablonowski, M., De Carvalho Rodrigues, T., & Thattamannil, P. (2008). Mit Märchen sprechen: Wie die Grimms unsere Sprache prägen. In H-P. Zimmermann, & J. Franke (Eds.), Grimmskrams & Märchendising: Katalog eines studentischen Ausstellungsprojektes (1 ed., pp. 47 - 52). Panama Verlag.

Vancouver

Fiedler JP, Jablonowski M, De Carvalho Rodrigues T, Thattamannil P. Mit Märchen sprechen: Wie die Grimms unsere Sprache prägen. In Zimmermann H-P, Franke J, editors, Grimmskrams & Märchendising: Katalog eines studentischen Ausstellungsprojektes. 1 ed. Berlin: Panama Verlag. 2008. p. 47 - 52

Bibtex

@inbook{63ee2d6dc13e43ab875c8fd7ee10c936,
title = "Mit M{\"a}rchen sprechen: Wie die Grimms unsere Sprache pr{\"a}gen",
abstract = "Gegenw{\"a}rtig erleben wir einen Grimm- und M{\"a}rchenboom: Es gibt M{\"a}rchenfestspiele und M{\"a}rchenparks, M{\"a}rchenesoterik, M{\"a}rchentherapie, M{\"a}rchenfolklore, M{\"a}rchenschl{\"o}sser, ganze M{\"a}rchenst{\"a}dte. F{\"u}r Konsumg{\"u}ter wird mit M{\"a}rchenmotiven geworben und auch die Filmbranche greift immer wieder auf popul{\"a}re M{\"a}rchenstoffe zur{\"u}ck. Grimms M{\"a}rchen sind zu einem Bestandteil der Massenkultur und Erlebnisgesellschaft geworden. Der Begleitband zur Ausstellung 'Grimmskrams & M{\"a}rchendising' macht die Grimm- und M{\"a}rchenbegeisterung in all ihren unterschiedlichen Facetten erstmals zum Thema.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg.",
author = "Fiedler, {Jan Philipp} and Maximilian Jablonowski and {De Carvalho Rodrigues}, Thekla and Pia Thattamannil",
note = "Ausstellung {"}Grimmskrams & M{\"a}rchendising. Die Popularit{\"a}t der Br{\"u}der Grimm und Ihrer M{\"a}rchen{"} in Marburg ...",
year = "2008",
month = dec,
day = "4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-938714-06-5",
pages = "47 -- 52",
editor = "Harm-Peer Zimmermann and Julia Franke",
booktitle = "Grimmskrams & M{\"a}rchendising",
publisher = "Panama Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mit Märchen sprechen

T2 - Wie die Grimms unsere Sprache prägen

AU - Fiedler, Jan Philipp

AU - Jablonowski, Maximilian

AU - De Carvalho Rodrigues, Thekla

AU - Thattamannil, Pia

N1 - Ausstellung "Grimmskrams & Märchendising. Die Popularität der Brüder Grimm und Ihrer Märchen" in Marburg ...

PY - 2008/12/4

Y1 - 2008/12/4

N2 - Gegenwärtig erleben wir einen Grimm- und Märchenboom: Es gibt Märchenfestspiele und Märchenparks, Märchenesoterik, Märchentherapie, Märchenfolklore, Märchenschlösser, ganze Märchenstädte. Für Konsumgüter wird mit Märchenmotiven geworben und auch die Filmbranche greift immer wieder auf populäre Märchenstoffe zurück. Grimms Märchen sind zu einem Bestandteil der Massenkultur und Erlebnisgesellschaft geworden. Der Begleitband zur Ausstellung 'Grimmskrams & Märchendising' macht die Grimm- und Märchenbegeisterung in all ihren unterschiedlichen Facetten erstmals zum Thema.

AB - Gegenwärtig erleben wir einen Grimm- und Märchenboom: Es gibt Märchenfestspiele und Märchenparks, Märchenesoterik, Märchentherapie, Märchenfolklore, Märchenschlösser, ganze Märchenstädte. Für Konsumgüter wird mit Märchenmotiven geworben und auch die Filmbranche greift immer wieder auf populäre Märchenstoffe zurück. Grimms Märchen sind zu einem Bestandteil der Massenkultur und Erlebnisgesellschaft geworden. Der Begleitband zur Ausstellung 'Grimmskrams & Märchendising' macht die Grimm- und Märchenbegeisterung in all ihren unterschiedlichen Facetten erstmals zum Thema.

KW - Kulturwissenschaften allg.

UR - https://www.panama-verlag.de/downloads/Grimmskrams_Inhalt.pdf

M3 - Beiträge in Projektberichten

SN - 978-3-938714-06-5

SP - 47

EP - 52

BT - Grimmskrams & Märchendising

A2 - Zimmermann, Harm-Peer

A2 - Franke, Julia

PB - Panama Verlag

CY - Berlin

ER -