Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Jenseits des Otto Normalverbrauchers: Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer". ed. / Christian Bala; Wolfgang Schuldzinski. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, 2018. p. 53-75 (Beiträge zur Verbraucherforschung; Vol. 8).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Mit dem Verbraucher Politik machen?
T2 - Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern
AU - Loer, Kathrin
AU - Leipold, Alexander
PY - 2018/6/19
Y1 - 2018/6/19
N2 - Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.
AB - Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.
KW - Politikwissenschaft
U2 - 10.15501/978-3-86336-920-0
DO - 10.15501/978-3-86336-920-0
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86336-919-4
T3 - Beiträge zur Verbraucherforschung
SP - 53
EP - 75
BT - Jenseits des Otto Normalverbrauchers
A2 - Bala, Christian
A2 - Schuldzinski, Wolfgang
PB - Verbraucherzentrale NRW
CY - Düsseldorf
ER -