Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern

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Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern. / Loer, Kathrin; Leipold, Alexander.
Jenseits des Otto Normalverbrauchers: Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer". ed. / Christian Bala; Wolfgang Schuldzinski. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, 2018. p. 53-75 (Beiträge zur Verbraucherforschung; Vol. 8).

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Loer, K & Leipold, A 2018, Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern. in C Bala & W Schuldzinski (eds), Jenseits des Otto Normalverbrauchers: Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer". Beiträge zur Verbraucherforschung, vol. 8, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, pp. 53-75. https://doi.org/10.15501/978-3-86336-920-0

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Loer, K., & Leipold, A. (2018). Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern. In C. Bala, & W. Schuldzinski (Eds.), Jenseits des Otto Normalverbrauchers: Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer" (pp. 53-75). (Beiträge zur Verbraucherforschung; Vol. 8). Verbraucherzentrale NRW. https://doi.org/10.15501/978-3-86336-920-0

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Loer K, Leipold A. Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern. In Bala C, Schuldzinski W, editors, Jenseits des Otto Normalverbrauchers: Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer". Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW. 2018. p. 53-75. (Beiträge zur Verbraucherforschung). doi: 10.15501/978-3-86336-920-0

Bibtex

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author = "Kathrin Loer and Alexander Leipold",
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doi = "10.15501/978-3-86336-920-0",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Mit dem Verbraucher Politik machen?

T2 - Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern

AU - Loer, Kathrin

AU - Leipold, Alexander

PY - 2018/6/19

Y1 - 2018/6/19

N2 - Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.

AB - Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.

KW - Politikwissenschaft

U2 - 10.15501/978-3-86336-920-0

DO - 10.15501/978-3-86336-920-0

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86336-919-4

T3 - Beiträge zur Verbraucherforschung

SP - 53

EP - 75

BT - Jenseits des Otto Normalverbrauchers

A2 - Bala, Christian

A2 - Schuldzinski, Wolfgang

PB - Verbraucherzentrale NRW

CY - Düsseldorf

ER -