Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Jenseits des Otto Normalverbrauchers : Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer" |
Editors | Christian Bala, Wolfgang Schuldzinski |
Number of pages | 23 |
Place of Publication | Düsseldorf |
Publisher | Verbraucherzentrale NRW |
Publication date | 19.06.2018 |
Pages | 53-75 |
ISBN (print) | 978-3-86336-919-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-86336-920-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 19.06.2018 |
- Politics