Mit dem Verbraucher Politik machen? Der Verbraucher als Steuerungsadressat und Bestandteil politischer Strategien in komplexen Politikfeldern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Der Beitrag zeigt, wie der Verbraucher in unterschiedlichen Politikfeldern zum Adressaten politischer Instrumente wird. Dabei geht es vor allem um ein systematisches Verständnis, welche impliziten Adressatenkonzepte die Instrumente prägen. Maßgeblich ist die Frage, welches Verständnis vom Verbraucher (als Adressat) den politischen Instrumenten zu Grunde liegt. Der Beitrag stützt sich auf eine Auswertung von Gesetzesinitiativen des Deutschen Bundestages in den Jahren 2009 bis 2017.
OriginalspracheDeutsch
TitelJenseits des Otto Normalverbrauchers : Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"
HerausgeberChristian Bala, Wolfgang Schuldzinski
Anzahl der Seiten23
ErscheinungsortDüsseldorf
VerlagVerbraucherzentrale NRW
Erscheinungsdatum19.06.2018
Seiten53-75
ISBN (Print)978-3-86336-919-4
ISBN (elektronisch)978-3-86336-920-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 19.06.2018

Zugehörige Projekte

  • Instrumente in der Verbraucherpolitik

    Projekt: Forschung

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