Methoden-Muster: Partizipation und Verhandlung: Elternbeteiligung und -mitbestimmung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Authors

Aspekte der Partizipation wurden bereits in den Beiträgen von Sabine Kirk (Elternmitwirkung im schulrechtlichen Rahmen der Ländergesetzgebung), Hartmut Häger (Elternarbeit aus Sicht der Schulaufsicht) und von Andreas Eylert (Elternbestimmung im Bereich der Kita) im dritten Kapitel dieses Buches behandelt. Das Methodenmuster Partizipation und Verhandlung muss trennscharf gehalten werden von zwei anderen Methodenmustern, die diese Arbeitsform an ihren Rändern berührt bzw. die sich mit ihnen teilweise überschneidet: die Elternmitarbeit in Schule und Kita – pädagogische Angebote durch Eltern und die Elternselbstorganisation, -selbsthilfe, -verwaltung, welche Andreas Eylert in den nächsten beiden Beiträgen dieses Kapitels darstellt. Gerade die Elternmitarbeit in der Einrichtung darf nicht mit der Partizipation im engeren Sinne verwechselt werden. Zwar arbeiten die Eltern in den Einrichtungen der Kinder und Jugendlichen möglicherweise intensiv mit, dies geschieht im Allgemeinen aber doch eher im Sinne einer freiwilligen ‚Dienstleistung‘ unter klarer Leitung und Steuerung durch die Einrichtung. Dieses Engagement kann sich sehr positiv auf das gesamte Klima der Einrichtung und die Kommunikation der ErziehungspartnerInnen auswirken, ist aber im engeren Sinne keine Mitbestimmung und Verhandlung, sondern ein Methodenmuster eigener Art. Auch die Elternselbstorganisation, -selbsthilfe und -verwaltung ist zwar ein sehr demokratischer Akt und hoch motivierend, stellt aber im Kern ebenfalls kein Aushandlungsproblem bzw. Entscheidungsproblem zwischen unterschiedlichen Gruppen und Interessenlagen dar, sondern die interne Selbstverwaltung einer der Gruppen durch sich selbst.
Original languageGerman
Title of host publicationErziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit
EditorsProf. Dr. Waldemar Stange, Prof. Dr. Angelika Henschel, Rolf Krüger, Christof Schmitt
Number of pages13
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2012
Pages438-450
ISBN (print)978-3-531-16611-7
ISBN (electronic)978-3-531-94279-7
DOIs
Publication statusPublished - 2012

Recently viewed

Publications

  1. A Soft Alignment Model for Bug Deduplication
  2. Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa
  3. Die Tora-Mäntel der Aschkenasen in Glückstadt
  4. Survey on English Entity Linking on Wikidata
  5. Locating the Impolitical in American Theatre
  6. Versuch einer Phänomenologie des Buchstabens
  7. La leva del prezzo nel settore della cultura
  8. Biologistics and the struggle for efficiency
  9. Günter Altner - großer Kopf und freier Geist
  10. »Doch das Ding ignoriert uns und ruht in sich.«
  11. Higher Education for Sustainable Development.
  12. (Higher) Education for Sustainable Development
  13. Civil Society Responses to the HIV/AIDS Crisis
  14. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  15. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  16. Developing Digitalization Strategies for SMEs
  17. Bildung für nachhaltigen Konsum in der Praxis
  18. Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher
  19. Breast cancer survivorship symptom management
  20. Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik
  21. Zwischen Gesundheitsbewusstsein und Lifestyle
  22. Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
  23. Elementarpädagogische Diskurse in Österreich
  24. Rethinking the Spatiality of Spatial Planning
  25. Historical Dictionary of Children's Literature
  26. Dadadatadada: From Dada to Data and Back Again
  27. Die Bildwelt in Walter Benjamins Kafka-Lektüre
  28. Students' conceptions about the sense of smell
  29. On the Origins of the Anthropological Machine
  30. Räume prägen Mobilität - Mobilität prägt Räume
  31. Utilising learning analytics for study success
  32. Utilities’ Business Models for Renewable Energy
  33. Review: The dark side of relict species biology
  34. Mittelschwere und schwere unipolare Depression
  35. Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen:
  36. Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter
  37. Muskelkater: Ursachen, Behandlung und Vermeidung