Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: PraxisWISSEN Marketing, Nr. 1, 03.04.2016, S. 113-127.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Messeerfolgskontrolle im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
T2 - Eine empirische Untersuchung zur Messeerfolgskontrolle ausstellender B2B-Unternehmen
AU - Wintjen, Janet
AU - Brockelmann, Kerstin
PY - 2016/4/3
Y1 - 2016/4/3
N2 - Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.
AB - Die Kontrolle von Marketingaktivitäten steht immer mehr im Fokus der Unternehmen. Im Bereich der Kommunikationspolitik ist eine wesentliche Ursache hierfür u.a. die gesunkene Effizienz kommunikativer Maßnahmen. Auch ein starker Wettbewerbsdruck sowie der Notwendigkeit, immer neue Kommunikationskanäle (insbesondere Social Media) zu bespielen, führen zu tendenziell steigenden Marketingausgaben. Digitale Marketingmaßnahmen sind oftmals besser kontrollierbar und besser mit der Erreichung von Marketingzielen verknüpfbar als „klassische“ Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür sind die Google-Analytics-Tools, mit denen auch kleine Unternehmen ihre Online-Marketingaktivitäten überwachen können. Die stärkere Kontrolle der Marketingaktivitäten einerseits und das Spannungsfeld zwischen Kreativität und strikter ROI-Orientierung andererseits beleuchten die Beiträge der ersten Ausgabe des AfM-Journals “PraxisWISSEN Marketing” unter dem Titel “Marken- und Kommunikationscontrolling”.
KW - Betriebswirtschaftslehre
U2 - 10.15459/95451.8
DO - 10.15459/95451.8
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 113
EP - 127
JO - PraxisWISSEN Marketing
JF - PraxisWISSEN Marketing
SN - 2509-3029
IS - 1
ER -