Medienwissenschaft und ‚Behinderung‘. Zu Ursprüngen und Bewusstwerdung eines epistemologischen Hindernisses

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In dem Bestreben, Technik zu historisieren und theoretisch zu fassen, greifen die Medien- und Kulturwissenschaften immer wieder auf dis/ability zurück. Insbesondere die von Friedrich Kittler geprägte Medienarchäologie hat einige Genealogien hervorgebracht, innerhalb derer Behinderungen als Möglichkeit und Movens technischen Fortschritts in Szene gesetzt werden. Wissenschaftler*innen aus den Disability Studies haben zu Recht kritisiert, dass derartige Rückgriffe häufig nicht am Phänomen geschult sind und ‚Behinderung‘ so zur narrative prosthesis (Mitchell und Snyder 2000) verkommt. Im Anschluss an das Konzept der dismediation, wie Mara Mills und Jonathan Sterne (2017) es in Reaktion auf diesen Befund vorstellen, unternimmt der Beitrag eine kritische Analyse der Schriften Friedrich Kittlers und zeigt, wie ein eingeschriebener Ableismus hier als „epistemologisches Hindernis“ (Bachelard 1974) wirkt. Dem vorangestellt ist eine Reflexion rezenter Texte mit Bezug zum Feld der Medienarchäologie, anhand derer die Bewusstwerdung der Wirkung von ‚Behinderung‘ als Strukturkategorie nachvollzogen wird.
Original languageGerman
Title of host publicationDis/Ability und digitale Medien : Interdisziplinäre Perspektiven auf Technologien, Praktiken und Zugänglichkeiten
EditorsRobert Stock, Christian Meier zu Verl, Melike Şahinol, Markus Spöhrer, Andreas Wagenknecht, Anna-Lena Wiechern
PublisherSpringer Nature AG
ISBN (print)978-3-658-46723-4
Publication statusIn preparation - 2025

Recently viewed

Publications

  1. Der Handabdruck: Ein Ansatz zur Messung positiver Nachhaltigkeitswirkung von Produkten. Stand und Ausblick
  2. "Nachhaltigkeit, wat juckt mich das?" - Betriebliches nachhaltiges Handeln aus Perspektive der Auszubildenden
  3. Beyond the Supply Chain – Sustainability-Oriented Product Innovations through a Transdisciplinary Approach
  4. Führt eine Trennung von Prüfungs- und Nichtprüfungsleistungen zur Steigerung der Rechnungslegungsqualität?
  5. Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research
  6. Lasioglossum (Evylaeus) cleome, nouvelle espèce d‘abeille de l’Afrique du Nord (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae)
  7. Nachhaltigkeitsberichterstattung zwischen Transparenzanspruch und Management der Nachhaltigkeitsleistung
  8. 〉Welcome home, darling!〈 - John Fords »Rio Grande« und der geschlechterkampf an der frontier des Kalten Krieges
  9. Führt Bürgerbeteiligung in umweltpolitischen Entscheidungsprozessen zu mehr Effektivität und Legitimität?
  10. Organizational Power Dynamics in Residential Group Care as Key Drivers for Safeguarding Children’s Rights
  11. An automated, modular system for organic waste utilization using heterotrophic alga Galdieria sulphuraria
  12. "Dis wo ich herkomm" - Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik
  13. Wirkzusammenhänge zwischen Kaltmassiv umformung, Wärme behandlung und Verzug am Beispiel einfacher Wellen
  14. The use of the online Inverted Classroom Model for digital teaching with gamification in medical studies
  15. Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professionalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung
  16. Entschleunigung von innerörtlichem Durchgangsverkehr durch künstlerische Installationen im Straßenraum
  17. Diversity promotes temporal stability across levels of ecosystem organization in experimental grasslands
  18. The Importance of Citizen Scientists in the Move Towards Sustainable Diets and a Sustainable Food System
  19. Critical reflections on ethnographic data collection in the highly gendered environment of male football.
  20. Kommentierung des Gesetzes über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  21. Generalist social bees maximize diversity intake in plant species-rich and resource-abundant environments
  22. Einsatz von E-Portfolios in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung – Entwicklung, Erprobung und Evaluation
  23. Inherent and induced anisotropic finite visco-plasticity with applications to the forming of DC06 sheets
  24. Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
  25. Using Geodesign as a boundary management process for planning nature-based solutions in river landscapes