Mediensystem und journalistisches Feld: Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte

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Mediensystem und journalistisches Feld: Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte. / Rudeloff, Christian.
Münster: LIT Verlag, 2013. 296 p. (Beiträge zur Kommunikationstheorie; Vol. 29).

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keywords = "Soziologie",
author = "Christian Rudeloff",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-643-12061-8",
series = "Beitr{\"a}ge zur Kommunikationstheorie",
publisher = "LIT Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Mediensystem und journalistisches Feld

T2 - Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte

AU - Rudeloff, Christian

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Im Zuge der Digitalisierung und dem damit verbundenen Strukturwandel der Medienlandschaft gewinnt auch die Ökonomisierungsdebatte in den Medien- und Kommunikationswissenschaften an Aktualität und Relevanz. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur theoretischen Fundierung dieser Debatte zu leisten. Dabei rekurriert sie auf Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme sowie auf die Feldtheorie Pierre Bourdieus. Untersucht wird, inwiefern von den Begriffen des Mediensystems und des journalistischen Feldes produktive Impulse zur Analyse der ambivalenten Beziehung zwischen ökonomischen und publizistischen Zielsetzungen in den Medienorganisationen ausgehen - und warum beide Ansätze diese Beziehung ganz unterschiedlich konstruieren.

AB - Im Zuge der Digitalisierung und dem damit verbundenen Strukturwandel der Medienlandschaft gewinnt auch die Ökonomisierungsdebatte in den Medien- und Kommunikationswissenschaften an Aktualität und Relevanz. Die vorliegende Studie versucht, einen Beitrag zur theoretischen Fundierung dieser Debatte zu leisten. Dabei rekurriert sie auf Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme sowie auf die Feldtheorie Pierre Bourdieus. Untersucht wird, inwiefern von den Begriffen des Mediensystems und des journalistischen Feldes produktive Impulse zur Analyse der ambivalenten Beziehung zwischen ökonomischen und publizistischen Zielsetzungen in den Medienorganisationen ausgehen - und warum beide Ansätze diese Beziehung ganz unterschiedlich konstruieren.

KW - Soziologie

M3 - Monografien

SN - 978-3-643-12061-8

T3 - Beiträge zur Kommunikationstheorie

BT - Mediensystem und journalistisches Feld

PB - LIT Verlag

CY - Münster

ER -