Medienkultur und soziales Handeln: Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung

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Medienkultur und soziales Handeln : Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung. / Thomas, Tanja; Krotz, Friedrich.

Medienkultur und soziales Handeln. ed. / Tanja Thomas. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 17-42 (Medien - Kultur - Kommunikation).

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Thomas, T & Krotz, F 2008, Medienkultur und soziales Handeln: Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung. in T Thomas (ed.), Medienkultur und soziales Handeln. Medien - Kultur - Kommunikation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 17-42. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90898-4_1

APA

Thomas, T., & Krotz, F. (2008). Medienkultur und soziales Handeln: Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung. In T. Thomas (Ed.), Medienkultur und soziales Handeln (pp. 17-42). (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90898-4_1

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Thomas T, Krotz F. Medienkultur und soziales Handeln: Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung. In Thomas T, editor, Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 17-42. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-90898-4_1

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Medienkultur und soziales Handeln

T2 - Begriffsarbeiten zur Theorieentwicklung

AU - Thomas, Tanja

AU - Krotz, Friedrich

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - „Wen sollte das eigentlich mehr fordern als die Kommunikationswissenschaft selbst?“, fragen (2004: 11) angesichts eines „Imperialismus“ der Medien- und Informationsbegrifflichkeiten in allen Makrotheorien. Ist der Begriff „Medienkultur“ dann lediglich ein paradigmatischer Ausdruck jener hier diagnostizierten Vorherrschaft, deren Legitimität oder Illegitimität zu prüfen wäre? Ist die häufig konstatierte „Mediengesellschaft“ als konkurrierende oder vielleicht doch auch einander wechselseitig konturierende Begriffsalternative ein produktiver Referenzpunkt einer Auseinandersetzung mit „Medienkultur“? Welche Dimensionen erfassen vorliegende Konzepte des Begriffs „Medienkultur“? Und schließlich: Welche wissenschaftstheoretischen und gesellschaftsdiagnostischen Erwartungen können wir formulieren, welche Potenziale birgt „Medienkultur“ als Reflexionsbegriff? Der vorliegende Text kann keine abschließenden Antworten auf all diese vielschichtigen Fragen liefern; zur begrifflichen Schärfung jedoch wird er einen Beitrag leisten.

AB - „Wen sollte das eigentlich mehr fordern als die Kommunikationswissenschaft selbst?“, fragen (2004: 11) angesichts eines „Imperialismus“ der Medien- und Informationsbegrifflichkeiten in allen Makrotheorien. Ist der Begriff „Medienkultur“ dann lediglich ein paradigmatischer Ausdruck jener hier diagnostizierten Vorherrschaft, deren Legitimität oder Illegitimität zu prüfen wäre? Ist die häufig konstatierte „Mediengesellschaft“ als konkurrierende oder vielleicht doch auch einander wechselseitig konturierende Begriffsalternative ein produktiver Referenzpunkt einer Auseinandersetzung mit „Medienkultur“? Welche Dimensionen erfassen vorliegende Konzepte des Begriffs „Medienkultur“? Und schließlich: Welche wissenschaftstheoretischen und gesellschaftsdiagnostischen Erwartungen können wir formulieren, welche Potenziale birgt „Medienkultur“ als Reflexionsbegriff? Der vorliegende Text kann keine abschließenden Antworten auf all diese vielschichtigen Fragen liefern; zur begrifflichen Schärfung jedoch wird er einen Beitrag leisten.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/33af3d1f-727c-3a6c-9837-88e9d5f7bfdf/

U2 - 10.1007/978-3-531-90898-4_1

DO - 10.1007/978-3-531-90898-4_1

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15128-1

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

SP - 17

EP - 42

BT - Medienkultur und soziales Handeln

A2 - Thomas, Tanja

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -