Liebe im Kapitalismus zwischen Geschlechtergleichheit und Marktorientierung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Gender, Vol. 6, No. 2, 2014, p. 85-101.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Liebe im Kapitalismus zwischen Geschlechtergleichheit und Marktorientierung
AU - Burkart, Günter
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Der Beitrag befasst sich mit dem Wandel der Liebe in Paarbeziehungen im Kontext der Veränderungen von Geschlechterverhältnissen. Als die Idee der „romantischen Liebe“ am Ende des 18. Jahrhunderts aufkam, waren Vorstellungen von Geschlechtergleichheit oder das Modell der Partnerschaftlichkeit noch nicht durchgesetzt, im Kontrast zur heutigen Situation, in der die Liebe in einem Spannungsverhältnis zu diesen Idealen steht. Bezieht man den Kapitalismus und die Medienkultur ein, verschärft sich diese Problematik. Private Beziehungen und damit auch die Liebe geraten unter Ökonomisierungsdruck, sie werden stärker marktorientiert. Auf der anderen Seite wird vermutet, dass sich unter dem Einfluss der Liebe auch der Kapitalismus verändert und Werte wie Geschlechtergleichheit und Emotionalität adaptiert. Liebe und Kapitalismus, so die zeitdiagnostische These, durchdringen sich gegenseitig und stehen in einem wechselseitigen Anpassungsprozess. Als mögliche Konsequenz wird eine Feminisierung des Kapitalismus diskutiert.
AB - Der Beitrag befasst sich mit dem Wandel der Liebe in Paarbeziehungen im Kontext der Veränderungen von Geschlechterverhältnissen. Als die Idee der „romantischen Liebe“ am Ende des 18. Jahrhunderts aufkam, waren Vorstellungen von Geschlechtergleichheit oder das Modell der Partnerschaftlichkeit noch nicht durchgesetzt, im Kontrast zur heutigen Situation, in der die Liebe in einem Spannungsverhältnis zu diesen Idealen steht. Bezieht man den Kapitalismus und die Medienkultur ein, verschärft sich diese Problematik. Private Beziehungen und damit auch die Liebe geraten unter Ökonomisierungsdruck, sie werden stärker marktorientiert. Auf der anderen Seite wird vermutet, dass sich unter dem Einfluss der Liebe auch der Kapitalismus verändert und Werte wie Geschlechtergleichheit und Emotionalität adaptiert. Liebe und Kapitalismus, so die zeitdiagnostische These, durchdringen sich gegenseitig und stehen in einem wechselseitigen Anpassungsprozess. Als mögliche Konsequenz wird eine Feminisierung des Kapitalismus diskutiert.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Kapitalismus
KW - Liebe
KW - Partnerschaft
KW - Geschlechtergleichheit
KW - Ökonomisierung
KW - Feminisierung
KW - capitalism
KW - love
KW - partnership
KW - gender equality
KW - commodification
KW - feminization
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2f86fe36-25d5-369d-b8d1-285d0aa51810/
U2 - 10.3224/gender.v6i2.18127
DO - 10.3224/gender.v6i2.18127
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 6
SP - 85
EP - 101
JO - Gender
JF - Gender
SN - 1868-7245
IS - 2
ER -