Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”. / Fischer, Andreas; Hantke, Harald; Roth, Jens-Jochen et al.
Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). ed. / Andreas Fischer; Harald Hantke; Jens-Jochen Roth. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, A, Hantke, H, Roth, J-J, Senneke, K, Stoschek, L & Pranger, J 2018, Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”. in A Fischer, H Hantke & J-J Roth (eds), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Berufsbildungswissenschaftliche Schriften, vol. 19, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg. <http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/03a_fischer_hantke_roth_senneke_stoschek_pranger_Band19_18.pdf>

APA

Fischer, A., Hantke, H., Roth, J.-J., Senneke, K., Stoschek, L., & Pranger, J. (2018). Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”. In A. Fischer, H. Hantke, & J.-J. Roth (Eds.), Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2) (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften; Vol. 19). Leuphana Universität Lüneburg. http://bwp-schriften.univera.de/Band19_18/03a_fischer_hantke_roth_senneke_stoschek_pranger_Band19_18.pdf

Vancouver

Fischer A, Hantke H, Roth JJ, Senneke K, Stoschek L, Pranger J. Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”. In Fischer A, Hantke H, Roth JJ, editors, Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2). Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg. 2018. (Berufsbildungswissenschaftliche Schriften).

Bibtex

@inbook{5867b538741948c4a194f3881c17af28,
title = "Lernmodule „CO2- und Wasserfu{\ss}abdruck”",
abstract = "Die Auszubildenden setzen sich zun{\"a}chst mit Hilfe eines Informationstextes mit der DIN EN 16258 auseinander. Anschlie{\ss}end geben sie die darin vorkommenden fachspezifischen Abk{\"u}rzungen mit eigenen Worten wieder. Darauf aufbauend werden den Lernenden zwei Beispielaufgaben zur Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen von Transportdienstleistungen nach DIN EN 16258 dargestellt, die sie zun{\"a}chst nachvollziehen sollen. Im weiteren Verlauf der Aufgabe stellen die Auszubildenden eigenst{\"a}ndig vier Berechnungen zu dem Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen verschiedener Transportdienstleistungen an und beurteilen diese auf Basis ihrer Berechnungsergebnisse. Abschlie{\ss}end er{\"o}rtern die Auszubildenden sowohl die Praktikabilit{\"a}t als auch die Sinnhaftigkeit der Energieverbrauchs- und Treibhausgasemissionsberechnung nach DIN EN 16258 f{\"u}r ihren Betrieb. Dieses Modul dient als Grundlage f{\"u}r die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Wasser- und CO2-Fu{\ss}abdruck„. Im Rahmen des folgenden Moduls steht eine spielerische Auseinandersetzung mit den Konzepten des Wasser- sowie des CO2-Fu{\ss}abdrucks im Fokus. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Betriebliches Lernen, Didaktik der Wirtschaftslehre, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth and Kristin Senneke and Lisa Stoschek and Jan Pranger",
year = "2018",
language = "Deutsch",
series = "Berufsbildungswissenschaftliche Schriften",
publisher = "Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
editor = "Andreas Fischer and Harald Hantke and Jens-Jochen Roth",
booktitle = "Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernmodule „CO2- und Wasserfußabdruck”

AU - Fischer, Andreas

AU - Hantke, Harald

AU - Roth, Jens-Jochen

AU - Senneke, Kristin

AU - Stoschek, Lisa

AU - Pranger, Jan

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Auszubildenden setzen sich zunächst mit Hilfe eines Informationstextes mit der DIN EN 16258 auseinander. Anschließend geben sie die darin vorkommenden fachspezifischen Abkürzungen mit eigenen Worten wieder. Darauf aufbauend werden den Lernenden zwei Beispielaufgaben zur Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen von Transportdienstleistungen nach DIN EN 16258 dargestellt, die sie zunächst nachvollziehen sollen. Im weiteren Verlauf der Aufgabe stellen die Auszubildenden eigenständig vier Berechnungen zu dem Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen verschiedener Transportdienstleistungen an und beurteilen diese auf Basis ihrer Berechnungsergebnisse. Abschließend erörtern die Auszubildenden sowohl die Praktikabilität als auch die Sinnhaftigkeit der Energieverbrauchs- und Treibhausgasemissionsberechnung nach DIN EN 16258 für ihren Betrieb. Dieses Modul dient als Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Wasser- und CO2-Fußabdruck„. Im Rahmen des folgenden Moduls steht eine spielerische Auseinandersetzung mit den Konzepten des Wasser- sowie des CO2-Fußabdrucks im Fokus.

AB - Die Auszubildenden setzen sich zunächst mit Hilfe eines Informationstextes mit der DIN EN 16258 auseinander. Anschließend geben sie die darin vorkommenden fachspezifischen Abkürzungen mit eigenen Worten wieder. Darauf aufbauend werden den Lernenden zwei Beispielaufgaben zur Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen von Transportdienstleistungen nach DIN EN 16258 dargestellt, die sie zunächst nachvollziehen sollen. Im weiteren Verlauf der Aufgabe stellen die Auszubildenden eigenständig vier Berechnungen zu dem Energieverbrauch und zu den Treibhausgasemissionen verschiedener Transportdienstleistungen an und beurteilen diese auf Basis ihrer Berechnungsergebnisse. Abschließend erörtern die Auszubildenden sowohl die Praktikabilität als auch die Sinnhaftigkeit der Energieverbrauchs- und Treibhausgasemissionsberechnung nach DIN EN 16258 für ihren Betrieb. Dieses Modul dient als Grundlage für die Bearbeitung eines weiteren Moduls zum Thema „Wasser- und CO2-Fußabdruck„. Im Rahmen des folgenden Moduls steht eine spielerische Auseinandersetzung mit den Konzepten des Wasser- sowie des CO2-Fußabdrucks im Fokus.

KW - Berufliche Bildung

KW - Berufs- und Wirtschaftspädagogik

KW - Betriebliches Lernen

KW - Didaktik der Wirtschaftslehre

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://bwp-schriften.univera.de/band_19_18.htm

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - Berufsbildungswissenschaftliche Schriften

BT - Nachhaltig(-keit) ausbilden mit „Pro-DEENLA”-Lernmodulen (1/2)

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hantke, Harald

A2 - Roth, Jens-Jochen

PB - Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -