Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. ed. / Philipp Gonon; Fritz Klauser; Reinhold Nickolaus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. p. 247-259 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen
T2 - zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen
AU - Schumacher, Lutz
N1 - © 2006 VS Verlag für Sozialwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
PY - 2006/1/1
Y1 - 2006/1/1
N2 - Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).
AB - Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Problemlösen
KW - Selbstgesteuertes Lernen
KW - Motivationspsychologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/692c4eff-f8f6-3209-b4fe-e35731ebc21d/
U2 - 10.1007/978-3-531-90204-3_19
DO - 10.1007/978-3-531-90204-3_19
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15036-9
T3 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE
SP - 247
EP - 259
BT - Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
A2 - Gonon, Philipp
A2 - Klauser, Fritz
A2 - Nickolaus, Reinhold
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -