Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen. / Schumacher, Lutz.
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. ed. / Philipp Gonon; Fritz Klauser; Reinhold Nickolaus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. p. 247-259 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Schumacher, L 2006, Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen. in P Gonon, F Klauser & R Nickolaus (eds), Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 247-259. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90204-3_19

APA

Schumacher, L. (2006). Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen. In P. Gonon, F. Klauser, & R. Nickolaus (Eds.), Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens (pp. 247-259). (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90204-3_19

Vancouver

Schumacher L. Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen. In Gonon P, Klauser F, Nickolaus R, editors, Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2006. p. 247-259. (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE). doi: 10.1007/978-3-531-90204-3_19

Bibtex

@inbook{682873bf7d004ee99f7d41609a6e08ec,
title = "Lernen in selbstorganisierten Sch{\"u}lergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen",
abstract = "Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertsch{\"a}tzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einf{\"u}hrung von Gruppenarbeit Produktivit{\"a}tszuw{\"a}chse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).",
keywords = "Wirtschaftspsychologie, Probleml{\"o}sen , Selbstgesteuertes Lernen , Motivationspsychologie ",
author = "Lutz Schumacher",
note = "{\textcopyright} 2006 VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden",
year = "2006",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-531-90204-3_19",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15036-9",
series = "Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik der DGfE",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "247--259",
editor = "Philipp Gonon and Fritz Klauser and Reinhold Nickolaus",
booktitle = "Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen

T2 - zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen

AU - Schumacher, Lutz

N1 - © 2006 VS Verlag für Sozialwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

PY - 2006/1/1

Y1 - 2006/1/1

N2 - Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).

AB - Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Problemlösen

KW - Selbstgesteuertes Lernen

KW - Motivationspsychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/692c4eff-f8f6-3209-b4fe-e35731ebc21d/

U2 - 10.1007/978-3-531-90204-3_19

DO - 10.1007/978-3-531-90204-3_19

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15036-9

T3 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE

SP - 247

EP - 259

BT - Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens

A2 - Gonon, Philipp

A2 - Klauser, Fritz

A2 - Nickolaus, Reinhold

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -