Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung. / Knauth, Thorsten; Uppenkamp, Vera.
Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. : Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht. ed. / Thorsten Knauth; Silke Reindl; Maren A. Jochimsen. Waxmann Verlag, 2023. p. 165-182.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Knauth, T & Uppenkamp, V 2023, Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung. in T Knauth, S Reindl & MA Jochimsen (eds), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. : Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht. Waxmann Verlag, pp. 165-182.

APA

Knauth, T., & Uppenkamp, V. (2023). Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung. In T. Knauth, S. Reindl, & M. A. Jochimsen (Eds.), Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. : Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht (pp. 165-182). Waxmann Verlag.

Vancouver

Knauth T, Uppenkamp V. Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung. In Knauth T, Reindl S, Jochimsen MA, editors, Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt. : Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht. Waxmann Verlag. 2023. p. 165-182

Bibtex

@inbook{96f8d736ee704febbabc8bc758a8804e,
title = "Leitlinien f{\"u}r einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religi{\"o}ser Bildung",
keywords = "Theologie",
author = "Thorsten Knauth and Vera Uppenkamp",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4789-9",
pages = "165--182",
editor = "Thorsten Knauth and Silke Reindl and Jochimsen, {Maren A.}",
booktitle = "Religi{\"o}se Bildung an den R{\"a}ndern der Vielfalt.",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Leitlinien für einen armuts- und gendersensiblen Religionsunterricht. Reflexionshilfen zur Praxis inklusiver religiöser Bildung

AU - Knauth, Thorsten

AU - Uppenkamp, Vera

PY - 2023

Y1 - 2023

KW - Theologie

UR - https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4789.pdf&typ=inhalt

M3 - Kapitel

SN - 978-3-8309-4789-9

SP - 165

EP - 182

BT - Religiöse Bildung an den Rändern der Vielfalt.

A2 - Knauth, Thorsten

A2 - Reindl, Silke

A2 - Jochimsen, Maren A.

PB - Waxmann Verlag

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Bildungspolitische und bildungsphilosophische Konzepte der Studiengänge "Bildung und Erziehung" der kirchlichen Hochschulen
  2. Motivations of Global Careers Among Expatriates in German Companies
  3. Das Kooperationsverhältnis zwischen Aufsichtsrat beziehungsweise Verwaltungsrat und Abschlussprüfer
  4. Empire und die biopolitische Wende
  5. Rohölmarkt: US-amerikanisches Schieferöl schwächt Marktmacht der OPEC
  6. „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee
  7. AG Frauen - Die Weltfrauenkonferenz von Peking jährt sich zum zehnten Mal
  8. Klimaschutzmaßnahmen im Lichte des Welthandelsrechts
  9. ADHS und Schule - Erscheinungsbild, pädagogische Hilfen
  10. Orientierende Untersuchungen von NSO-Heterocyclen in niedersächsischen Oberflächengewässern – Betrachtung von Sediment und Wasserphase
  11. Vermittlungsaufgabe Klimaanpassung – Merkmale, Herausforderungen und Stolpersteine eines neuen(?) Handlungsfeldes
  12. Narratology meets translation studies, or, the voice of the translator in children's literature
  13. Sozialraumorientierung in Politik, Planung und Praxis sozialer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  14. Evaluation von Bewegungs-, Spiel und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen in Niedersachsen
  15. Länderleitentscheidungen durch das Bundesverwaltungsgericht. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren
  16. Jürgen Habermas (geb. 1929): Kritische Theorie, gesellschaftliche Lernprozesse und öffentliches Engagement
  17. Rechnungslegung im Spannungsfeld zwischen staatlicher Gesetzgebung und privat-rechtlichem Standardsetting: Risiko- und Prognosepublizität im deutschen Konzernlagebericht
  18. Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Dienstleistungsmanagement unter besonderer Berücksichtigung menschlicher Kompetenz und Kommunikation
  19. Emotionsübergreifende Regulationsdefizite – ein unspezifisches Merkmal psychischer Störungen?
  20. Psychische Gesundheit aus Sicht von Schulleitungen
  21. Klassentestheft Teil 1 (10 Ex.) - 1. Schuljahr
  22. Artikel 29 AEUV [Freier Verkehr von Waren aus dritten Ländern]
  23. Beweisbedürftigkeit, Beweisarten und Beweisverfahren
  24. Die Vermittlung von Klimafolgen & -anpassung – Aktive Wissensintegration aus der Risikoforschung, der Psychologie und den pädagogischen Wissenschaften ist nötig!
  25. Artikel 42 EUV [Gemeinsame Verteidigungspolitik; Europäische Verteidigungsagentur; Beistandsklausel]
  26. Überstunden, Ausgleichsmöglichkeiten, Gesundheit und Work-Life-Balance
  27. Thesen zur Beteiligung von Landwirten am Nachhaltigkeitsdiskurs
  28. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  29. Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester?
  30. bwp@-Rezension zu Janika Grunau: Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer 2016
  31. Liebe zwischen Natur und Kultur
  32. Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei Internationalen Akquisitionen: Eine empirisch Studie
  33. Die Ko-Produktion von freiwilligen kommunalen Aufgaben mit Hilfe finanzieller Bürgerbeteiligungsmodelle unter Einbeziehung von Sparkassen und Kreditgenossenschaften
  34. Auswirkungen des Einspeisemanagements auf den Betrieb von WEA und sich daraus ergebende Potentiale für den Einsatz von Energiespeichern
  35. Gentelligente Bauteile im Lebenszyklus
  36. Störungen der Emotionsregulation im Kindergartenalter und ihre Folgen
  37. Motivations for Corporate Sustainability Management
  38. Wie "ökologisch" ist die ökologische Ökonomik?
  39. Schulische Gesundheitsförderung von Ottawa bis heute: Chancen und Herausforderungen