Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. / Fohr, Tanja.
Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung: Theorien, Konzepte, Empirie. ed. / Mark Bechtel; Tom Rudolph. Bern/Berlin: Peter Lang Verlag, 2022. p. 143–163 (KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Vol. 70).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Fohr, T 2022, Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. in M Bechtel & T Rudolph (eds), Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung: Theorien, Konzepte, Empirie. KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, vol. 70, Peter Lang Verlag, Bern/Berlin, pp. 143–163. https://doi.org/10.3726/b19745

APA

Fohr, T. (2022). Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In M. Bechtel, & T. Rudolph (Eds.), Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung: Theorien, Konzepte, Empirie (pp. 143–163). (KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht; Vol. 70). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/b19745

Vancouver

Fohr T. Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In Bechtel M, Rudolph T, editors, Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung: Theorien, Konzepte, Empirie. Bern/Berlin: Peter Lang Verlag. 2022. p. 143–163. (KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht). doi: 10.3726/b19745

Bibtex

@inbook{1a7a8014abf74337b7934dc8ab8a7ed5,
title = "Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene {\"U}berzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkr{\"a}fte zwischen Wunsch und Wirklichkeit",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Tanja Fohr",
year = "2022",
month = jul,
day = "8",
doi = "10.3726/b19745",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-82887-8",
series = "KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "143–163",
editor = "Mark Bechtel and Rudolph, {Tom }",
booktitle = "Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit

AU - Fohr, Tanja

PY - 2022/7/8

Y1 - 2022/7/8

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.peterlang.com/document/1248096

UR - https://d-nb.info/1274373360

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/b416306a-3c37-33aa-959b-b965f6c88d51/

U2 - 10.3726/b19745

DO - 10.3726/b19745

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-82887-8

SN - 3-631-82887-X

T3 - KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht

SP - 143

EP - 163

BT - Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung

A2 - Bechtel, Mark

A2 - Rudolph, Tom

PB - Peter Lang Verlag

CY - Bern/Berlin

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Kosteneffizienter und effektiver Biodiversitätsschutz durch Ausschreibungen und eine ergebnisorientierte Honorierung
  2. Die Forschungsbohrung Garding-2 – ein neues wichtiges Klima- und Paläoumwelt-Archiv an der Westküste Schleswig-Holsteins
  3. Double-Click on London - Fünf Webunits zu den Themen "London Transport", "Jack the Ripper", "Cockney", "Pubs and Drugs" und "Studying in London" für die gymnasiale Oberstufe
  4. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  5. "Crisis are looming all around". Viewpoints of young people in residential group care during the COVID-19 pandemic
  6. Milena Cairo/Moritz Hannemann/Ulrike Haß/Judith Schäfer (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit
  7. Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen
  8. Corona-Krise: Unmöglichkeit und Wegfall der Geschäftsgrundlage bei gewerblichen Miet- und Pachtverträgen
  9. Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
  10. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  11. Präpositionale Ellipsen im Schweizer SMS-Korpus - kontrastiv: Schweizerdeutsch, Französisch und Italienisch
  12. Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
  13. Schriftliche Ergebnisrückmeldungen zum Unterrichtswissen – ein geeignetes Mittel zur Förderung von Selbstreflexion im Lehramtsstudium?
  14. The social impact of online games
  15. Critique de la morale sacerdotale et pouvoir pastoral
  16. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  17. Simulationsbasierte Bewertung von intralogistischen Prozessen am Beispiel der Warenbereitstellung im Einzelhandel
  18. Lebensstil und Rationalität als Erklärung des Museumsbesuchs