Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000 |
Editors | Peter Lundgreen |
Number of pages | 20 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2006 |
Pages | 53-71 |
ISBN (print) | 3-531-15225-4, 978-3-531-15225-7 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-90630-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2006 |
- Music education