Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000 |
Herausgeber | Peter Lundgreen |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2006 |
Seiten | 53-71 |
ISBN (Print) | 3-531-15225-4, 978-3-531-15225-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90630-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2006 |
Bibliographische Notiz
Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit Stücktitel u. ISBN
- Musik - Bildungsstatistik , Bildungswesen , Bildungspolitik , Lange Wellen des Bildungswachsturns, Lehrerdebatten, Generationen, Zeitpräferenz