Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800 - 2000

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

  • Corinna Dartenne
In einem kurzen Überblick zur QUAKRI-Forschung (Lüneburg, früher Göttingen) werden die empirisch fundierten Theoriebausteine "Akademikerzyklus", "Lange Wellen des Bildungswachstums" und "Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen" miteinander verbunden. Dabei wird auf die wichtige Unterscheidung zwischen "Situation" und "Reflexion" hingewiesen. Die Ergebnisse werden anschließend mit der Theorie der Erfahrungsgeneration (K. Mannheim) sowie mit der ökonomischen Theorie der Zeitpräferenz zusammengeführt, um die Eigendynamik des Bildungswachstums verstehbar zu machen
OriginalspracheDeutsch
TitelBildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800-2000
HerausgeberPeter Lundgreen
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2006
Seiten53-71
ISBN (Print)3-531-15225-4, 978-3-531-15225-7
ISBN (elektronisch)978-3-531-90630-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2006

Bibliographische Notiz

Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft mit Stücktitel u. ISBN

    Fachgebiete

  • Musik - Bildungsstatistik , Bildungswesen , Bildungspolitik , Lange Wellen des Bildungswachsturns, Lehrerdebatten, Generationen, Zeitpräferenz

DOI