Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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Durch den Besuch von außerschulischen Lernorten – beispielsweise Kunstmuseen – können Lernende mit Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache (DaFZ) üben, auch außerhalb des Klassenraums selbstständig zu handeln und so ihre sprachlichen Kompetenzen bei der Erschließung von Bildern anzuwenden.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? : DGFF-Tagungsband |
Herausgeber | Maria Eisenmann, Jeanine Steinbock |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Baltmannsweiler |
Verlag | Schneider Verlag Hohengehren |
Erscheinungsdatum | 2021 |
Seiten | 61–80 |
ISBN (Print) | 978-3-8340-2089-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2021 |
Extern publiziert | Ja |
- Didaktik der deutschen Sprache - Deutsch als Zweitsprache, Medienbildung, Kunstausstellung, Kunsterziehung / Kunst / Diskurs / Kontextuelle Kunst / Kunsterziehung