Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?: DGFF-Tagungsband. ed. / Maria Eisenmann; Jeanine Steinbock. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. p. 61–80.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum
AU - Fohr, Tanja
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Durch den Besuch von außerschulischen Lernorten – beispielsweise Kunstmuseen – können Lernende mit Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache (DaFZ) üben, auch außerhalb des Klassenraums selbstständig zu handeln und so ihre sprachlichen Kompetenzen bei der Erschließung von Bildern anzuwenden.In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
AB - Durch den Besuch von außerschulischen Lernorten – beispielsweise Kunstmuseen – können Lernende mit Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache (DaFZ) üben, auch außerhalb des Klassenraums selbstständig zu handeln und so ihre sprachlichen Kompetenzen bei der Erschließung von Bildern anzuwenden.In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Smartphone während des Museumsbesuches dazu genutzt werden kann, die Annäherung an Kunstwerke zu unterstützen und die notwendigen sprachlichen Mittel für eine selbstständige und kreative Auseinandersetzung bereitzustellen. Ergeben sich durch den Einsatz der Applikation Actionbound neue Möglichkeiten zur Erschließung von Kunstwerken vor Ort?
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Deutsch als Zweitsprache
KW - Medienbildung
KW - Kunstausstellung
KW - Kunsterziehung / Kunst / Diskurs / Kontextuelle Kunst / Kunsterziehung
UR - https://paedagogik.de/bff-beitraege-zur-fremdsprachenforschung/product/sprache-kulturen-identit%C3%A4ten-umbr%C3%BCche-durch-digitalisierung-2217/
UR - https://d-nb.info/122405413X
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-8340-2089-5
SP - 61
EP - 80
BT - Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?
A2 - Eisenmann, Maria
A2 - Steinbock, Jeanine
PB - Schneider Verlag Hohengehren
CY - Baltmannsweiler
ER -