Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute. Stadt, Region und Fernhandel in der europäischen Geschichte: eine wirtschaftshistorische Untersuchung der Beziehungen zwischen wirtschaftlichen Vorgängen und kulturellen Entwicklungen anhand von Karten, 12. bis 16. Jahrhundert
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang Verlag, 2001. 377 p. (Europäische Hochschulschriften : Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften; Vol. 915).
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TY - BOOK
T1 - Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute. Stadt, Region und Fernhandel in der europäischen Geschichte
T2 - eine wirtschaftshistorische Untersuchung der Beziehungen zwischen wirtschaftlichen Vorgängen und kulturellen Entwicklungen anhand von Karten, 12. bis 16. Jahrhundert
AU - Gassert, Michael
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001
PY - 2001
Y1 - 2001
N2 - Der Fernhandelskaufmann «... dringt in die Geheimnisse der Erde ein, bereist nie gesehene Küsten, durchmustert rauhe Wüsten und pflegt mit barbarischen Stämmen in unbekannten Sprachen freundschaftlichen Handelsverkehr. Sein Eifer einigt Völker, dämpft Kriege und festigt den Frieden.» (Hugo von St. Viktor, 12. Jahrhundert)Fernhandelskaufleute übernahmen eine bedeutende Vermittlerrolle im interkulturellen Austausch. Den Voraussetzungen und Mechanismen eines Wandels durch Handel wird anhand von wissenschaftlichen Karten nachgegangen. Von Kaufleuten aufgebaute Netzwerke, in denen Kulturtransfers abliefen, werden anhand von Beispielen sichtbar gemacht. Dazu werden historisch-thematische Landkarten verschiedener Themenbereiche, geographischer Räume und Zeitintervalle miteinander kombiniert.Aus dem Inhalt: Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute: Kultur und Kulturräume - Kulturtransfer als Prozeß - Fernhandelskaufleute als Vermittler von Kultur - Darstellbarkeit kultureller Merkmale auf historisch-thematischen Karten - Kulturtransfer und wirtschaftlich-administrative Rahmenbedingungen - Kulturtransfer und Kommunikation - Kulturtransfer und Transportprobleme.
AB - Der Fernhandelskaufmann «... dringt in die Geheimnisse der Erde ein, bereist nie gesehene Küsten, durchmustert rauhe Wüsten und pflegt mit barbarischen Stämmen in unbekannten Sprachen freundschaftlichen Handelsverkehr. Sein Eifer einigt Völker, dämpft Kriege und festigt den Frieden.» (Hugo von St. Viktor, 12. Jahrhundert)Fernhandelskaufleute übernahmen eine bedeutende Vermittlerrolle im interkulturellen Austausch. Den Voraussetzungen und Mechanismen eines Wandels durch Handel wird anhand von wissenschaftlichen Karten nachgegangen. Von Kaufleuten aufgebaute Netzwerke, in denen Kulturtransfers abliefen, werden anhand von Beispielen sichtbar gemacht. Dazu werden historisch-thematische Landkarten verschiedener Themenbereiche, geographischer Räume und Zeitintervalle miteinander kombiniert.Aus dem Inhalt: Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute: Kultur und Kulturräume - Kulturtransfer als Prozeß - Fernhandelskaufleute als Vermittler von Kultur - Darstellbarkeit kultureller Merkmale auf historisch-thematischen Karten - Kulturtransfer und wirtschaftlich-administrative Rahmenbedingungen - Kulturtransfer und Kommunikation - Kulturtransfer und Transportprobleme.
KW - Fernhandel / Kaufmann / Kulturkontakt / Geschichte 1100-1600
KW - Traveling sales personnel / Social change
KW - Social change / Traveling sales personnel
KW - Fernhandel / Kaufmann / Kulturkontakt / Kulturvermittlung
UR - http://d-nb.info/962228826
M3 - Monografien
SN - 3-631-38582-X
SN - 978-3-631-38582-1
T3 - Europäische Hochschulschriften : Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschaften
BT - Kulturtransfer durch Fernhandelskaufleute. Stadt, Region und Fernhandel in der europäischen Geschichte
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt am Main [u.a.]
ER -