Kulturfreie Bilder: Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit

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Kulturfreie Bilder : Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit . / Pias, Claus (Editor).

1 ed. Berlin : Kulturverlag Kadmos , 2013. 215 p. (Copyrights; No. 19).

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Pias, C (ed.) 2013, Kulturfreie Bilder: Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit . Copyrights, no. 19, 1 edn, Kulturverlag Kadmos , Berlin.

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Pias, C. (Ed.) (Accepted/In press). Kulturfreie Bilder: Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit . (1 ed.) (Copyrights; No. 19). Kulturverlag Kadmos .

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Pias C, (ed.). Kulturfreie Bilder: Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit . 1 ed. Berlin: Kulturverlag Kadmos , 2013. 215 p. (Copyrights; 19).

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title = "Kulturfreie Bilder: Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit ",
abstract = "In welcher Weise Bilder Teil einer Kultur sind, erweist sich besonders an jenen Grenzen, an denen der Ausstieg des Bildes aus der Kultur geprobt wird. ›Kulturfreie Bilder‹ wurden in unterschiedlichsten Zusammenh{\"a}ngen als solche behauptet, die von jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort ver­standen werden k{\"o}nnen, die keine Traditionsvertrautheit und keine Repr{\"a}sentationskenntnisse fordern, die ›rein‹, global und evident sind. Es sind Bilder, an denen sich kulturelle Obdachlosigkeit und okulare Unschuld ins Produktive wenden, indem sie den Mangel von fremden, kindlichen, tierischen, behinderten, au{\ss}erirdischen oder technischen Betrachtern verwalten und dabei fortlaufend ein Wissen des Nicht-Wissens generieren. Der Band sp{\"u}rt sowohl konkreten Gestaltungen nach wie den wechselnden Erfindungen von Naivit{\"a}t und ihren historischen Dispositiven. Wie sollen d{\"u}mmste anzunehmende Benutzer ›intuitiv‹ ihre Computer bedienen? Wie mi{\ss}t man mit Bildern ›Intelligenz‹ jenseits von Herkunft, Geschlecht oder Bildung? Was testet ein Testbild? Mit welchen Bildern sollen wir k{\"u}nftige Generationen vor radioaktivem M{\"u}ll warnen oder Kontakt zu Au{\ss}erirdischen aufnehmen? Was sieht ein frisch geheilter Blinder, ein Neugeborenes, ein Affe oder ein Scanner? Warum ist moderne Kunst gerade nicht erkl{\"a}rungsbd{\"u}rftig? Und wie findet man die Toilette im Flughafen?",
keywords = "Kulturinformatik, Kulturwissenschaften allg., Medien- und Kommunikationswissenschaft, Transdisziplin{\"a}re Studien, Digitale Medien, Digitale Kultur , Digitale Kulturen, Netzkultur, Medienkultur, Medienkulturen, Medienwissenschaften, neue Medien, Soziale Medien, Medientheorie, digital Culture , digital cultures, net culture, media culture, media cultures, media studies, new media, social Media, media theory",
editor = "Claus Pias",
note = "Der Erscheinungstermin des Buches ist laut Verlagsangabe ungewiss.",
year = "2013",
month = may,
day = "29",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86599-021-1",
series = "Copyrights",
publisher = "Kulturverlag Kadmos ",
number = "19",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kulturfreie Bilder

T2 - Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit

A2 - Pias, Claus

N1 - Der Erscheinungstermin des Buches ist laut Verlagsangabe ungewiss.

PY - 2013/5/29

Y1 - 2013/5/29

N2 - In welcher Weise Bilder Teil einer Kultur sind, erweist sich besonders an jenen Grenzen, an denen der Ausstieg des Bildes aus der Kultur geprobt wird. ›Kulturfreie Bilder‹ wurden in unterschiedlichsten Zusammenhängen als solche behauptet, die von jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort ver­standen werden können, die keine Traditionsvertrautheit und keine Repräsentationskenntnisse fordern, die ›rein‹, global und evident sind. Es sind Bilder, an denen sich kulturelle Obdachlosigkeit und okulare Unschuld ins Produktive wenden, indem sie den Mangel von fremden, kindlichen, tierischen, behinderten, außerirdischen oder technischen Betrachtern verwalten und dabei fortlaufend ein Wissen des Nicht-Wissens generieren. Der Band spürt sowohl konkreten Gestaltungen nach wie den wechselnden Erfindungen von Naivität und ihren historischen Dispositiven. Wie sollen dümmste anzunehmende Benutzer ›intuitiv‹ ihre Computer bedienen? Wie mißt man mit Bildern ›Intelligenz‹ jenseits von Herkunft, Geschlecht oder Bildung? Was testet ein Testbild? Mit welchen Bildern sollen wir künftige Generationen vor radioaktivem Müll warnen oder Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen? Was sieht ein frisch geheilter Blinder, ein Neugeborenes, ein Affe oder ein Scanner? Warum ist moderne Kunst gerade nicht erklärungsbdürftig? Und wie findet man die Toilette im Flughafen?

AB - In welcher Weise Bilder Teil einer Kultur sind, erweist sich besonders an jenen Grenzen, an denen der Ausstieg des Bildes aus der Kultur geprobt wird. ›Kulturfreie Bilder‹ wurden in unterschiedlichsten Zusammenhängen als solche behauptet, die von jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort ver­standen werden können, die keine Traditionsvertrautheit und keine Repräsentationskenntnisse fordern, die ›rein‹, global und evident sind. Es sind Bilder, an denen sich kulturelle Obdachlosigkeit und okulare Unschuld ins Produktive wenden, indem sie den Mangel von fremden, kindlichen, tierischen, behinderten, außerirdischen oder technischen Betrachtern verwalten und dabei fortlaufend ein Wissen des Nicht-Wissens generieren. Der Band spürt sowohl konkreten Gestaltungen nach wie den wechselnden Erfindungen von Naivität und ihren historischen Dispositiven. Wie sollen dümmste anzunehmende Benutzer ›intuitiv‹ ihre Computer bedienen? Wie mißt man mit Bildern ›Intelligenz‹ jenseits von Herkunft, Geschlecht oder Bildung? Was testet ein Testbild? Mit welchen Bildern sollen wir künftige Generationen vor radioaktivem Müll warnen oder Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen? Was sieht ein frisch geheilter Blinder, ein Neugeborenes, ein Affe oder ein Scanner? Warum ist moderne Kunst gerade nicht erklärungsbdürftig? Und wie findet man die Toilette im Flughafen?

KW - Kulturinformatik

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Transdisziplinäre Studien

KW - Digitale Medien

KW - Digitale Kultur

KW - Digitale Kulturen

KW - Netzkultur

KW - Medienkultur

KW - Medienkulturen

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KW - neue Medien

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KW - Medientheorie

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KW - net culture

KW - media culture

KW - media cultures

KW - media studies

KW - new media

KW - social Media

KW - media theory

UR - https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/kulturfreie-bilder.html

UR - http://d-nb.info/1005399670

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-86599-021-1

T3 - Copyrights

BT - Kulturfreie Bilder

PB - Kulturverlag Kadmos

CY - Berlin

ER -