Kultur in Interaktion: Co-Creation im Kultursektor
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Standard
1 ed. Wiesbaden: Springer Gabler, 2020. 168 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kultur in Interaktion
T2 - Co-Creation im Kultursektor
A2 - Holst, Christian
PY - 2020/1
Y1 - 2020/1
N2 - Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfpänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.
AB - Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Emfpänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Dieses Werk unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von zahlreichen Fallbeispielen aufgezeigt.
KW - Digitale Medien
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.springer.com/de/book/9783658272593
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/aace04df-f7e1-33fb-89d7-50170fdf3ada/
U2 - 10.1007/978-3-658-27260-9
DO - 10.1007/978-3-658-27260-9
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-658-27259-3
BT - Kultur in Interaktion
PB - Springer Gabler
CY - Wiesbaden
ER -